Victoria Ordónez

Falstaff Online Österreich 2023

Malaga in Andausien, das war einstmals eine berühmte Weinbauregion, weltbekannt vor allen Dingen für aufgespritete Süßweine. Ende des 19. Jahrhunderts zertörte allerdings die Reblaus die über 100.000 Hektar Weinberge in Andalusien und ließ die Region weitgehend der Vergessenheit anheim fallen. Gerade noch knapp1.000 Hektar werden heute noch bewirtschaftet, die Weine allerdings sind weit entfernt von ihrer ehemaligen Bedeutung. Mit Victoria Ordónez dürfte allerdings ein völlig neuer Schwung in die Szene einziehen. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, wie sehr Wein verzaubern und die Lebensplanung auf den Kopf stellen kann. Denn eigentlich ist sie studierte Medizinerin und hat auch als Ärztin praktiziert, doch dann zog es sie in die Weinberge dieser vergessenen Region. 2015 begann sie ihr bahnbrechendes und Aufsehen erregendes Projekt. Zunächst suchte sie Weinberge mit sehr alten Rebstöcken, allerdings nur der Sorte Pedro Ximénez. Das erwies sich als gar nicht so leicht, da besonders die alten Parzellen zumeist im gemischten Satz bestockt waren. Aber in den Montes de Málaga und in Axarquia fand sie genau was sie suchte, alte Pedro Ximénez Rebstöcke, aber auch den in Andalusien üblichen Moscatel, und das in Parzellen auf kühlen, knapp 1.000 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Parzellen. Was sie aber anders macht ist, sie zeigt mit ihre Weinen dass man aus diesen Sorten, bekannt und berühmt für die Erzeugung aufgespriteter Süßweine, auch überragende trockene Weine erzeugen kann. Und das betreibt sie in aller Bescheidenheit ohne großen Pomp, denn ihre Winery, die eher dem Nimbus einer „Garagen-Winery“ entspricht, liegt irgendwo in einem Industriegebiet am Stadtrand von Malaga. Und sie beweist auch, dass die Weine dieser Sorten über ein enormes Reife und Alterungspotential verfügen können. Ihre Weine sind einzigartig, Unikate allemal und mit nichts zu vergleichen. In der Folgezeit haben sich ein Dessertwein und 2 Rotweine dazugesellt. Alles in allem werden in der kleinen Botique-Winery jährlich ca. 40.000 Liter dieser sehr originellen Weine erzeugt. Wer diese also kennenlernen möchte, was sich allemal lohnt, wird sich auf die Suche begeben müssen.

Produktions/Anbauweise: Konventionell
Wein-News

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Destillerien
Restaurants
Cocktailbars
1
Bodegas Trenza
Avda. Matlas Sáenz de Tejada s/n, 29640 Fuengirola, Spanien
2
Bodegas Bentomiz
Finca El Almendro, Pago Cuesta Robano, 29752 Sayalonga, Spanien
3
Sedella Vinos
, 29715 Sedella, Spanien
4
Bodegas Málaga Virgen
Finca Vistahermosa, Autovía A-92 Km.132 Dirección Sevilla (Camino Servicio), 29520 Fuente de Piedra (Málaga), Spanien
5
La Melonera
Lugar Partido Rural los Frontones 86, 29400 Ronda, Spanien
1
Alvear S. A.
Avda. María Auxiliadora 1, 14550 Montilla, Spanien
2
Mesa
, 14550 Montillia, Spanien
1
Dani Garcia Restaurante
Bulevar Principe Alfonso von Hohenlohe s/n, 29602 Marbella, Spanien
2
La Moraga
Ramón Areces 1, 29660 Puerto Banús, Spanien
3
Albacara
Tenorio 8, 29400 Ronda, Spanien
4
Puesto 43
Plaza de Gracia 3, 18002 Granada, Spanien
5
La Fábula
Calle San Antón 28, 18005 Granada, Spanien
1
La Tabernilla del Darro
Calle Puente Espinosa 15, 18009 Granada, Spanien