Pegaso Viñas Viejas

Falstaff Online Österreich 2023

Telmo Rodriguez ist so etwas wie eine Lichtgestalt des spanischen Weinbaus. Nicht nur, weil er, wo immer er auftaucht, erstklassige Weine erzeugt, wie z.B. auf dem Rioja Weingut Remelluri, sondern auch, weil er zahlreiche alte, verwilderte und verwahrloste, dessen ungeachtet aber sehr hochwertige Weinberge vor der Rodung bewahrte und sie der Vergessenheit entriss. Dabei half ihm manchmal auch einfach nur der Zufall. Bei einer Ralley mit einem Freund entdeckte er im tiefen Süden von Castillo y Léon, dort, wo der Norden Spaniens in den Süden übergeht, einen unberührten Weinberg in der Sierra de Gredos mit sehr alten Reben auf weit über 900 Meter über dem Meeresspiegel gelegen. Von diesen über 80 Jahre alten Reben der Sorte Garnacha, die vermutlich über Jahrzehnte hinweg keinerlei Bewirtschaftung erfahren und somit aber auch keinen Kontakt mit chemischen oder systemischen Mittel erlebt hatten, war Telmo Rpdriguez sofort fasziniert. Und so beschloss er mit seinem Freund 1999 ein Joint Venture, den jener hatte das „nötige Kleingeld“, Telmo Rodriguez verfügt über sein geniales önologisches Know How. Und dieser kargen und herausfordernden Landschaft ringen die Beiden nun äußerst bemerkenswerte Weine ab. Die Landschaft bleibt weiterhin von allen chemischen Mitteln verschont, denn der Weinberg wird nach den Kriterien des biologischen Weinbaus bewirtschaftet. Die Lese erfolgt in kleinen Kisten von Hand, und im Keller wird mit Eichenfässern, Edelstahltanks und Tonamphoren gearbeitet. Hier kann der Garnacha bei sehr geringen Erträgen dieser uralten Rebstöcke und unter der Regie von Telmo Rodriguez beweisen, was er zu leisten im Stande ist. Die Weine sind tiefgründig, fruchtbetont und mit einem immensen Reife- und Alterungspotential ausgestattet. Bei aller Kraft sind sie elegant, finessenreich und mit einer mineralisch anmutenden Frische versehen, mit einem Wort, sie sind enorm spannungsgeladen. Und das hat diesem entlegenenen Flecken von Castillo y Léon eine eigene Herkunft eingebracht -die DO Ceberos. Die ist vielleicht noch unbekannt, mit diesen Weinen im Rücken dürfte sich das rasch ändern.

Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Destillerien
Restaurants
Vinotheken
1
Las Moradas de San Martín
Pago de Los Castillejos, 28680 San Martín de Valdeiglesias, Spanien
2
Bodega Valleyglesias
San Martín de Valdeiglesias, 28680 Madrid, Spanien
3
Bodega Ca' di Mat
Calle Hilero 7, 28696 Pelayos de la Presa, Spanien
4
Bodega Marañones
C/ Hilero, 7 nave 9, 28696 Pelayos de la Presa, Madrid, Spanien
5
Comando G
Cadalso de los Vidrios, 28640 Madrid, Spanien
1
Bodegas Lustau
Calle Arcos 53, 11402 Jerez de la Frontera, Spanien
2
Mascaró Gin 9
, Spanien
3
Larios
Calle Mahonia 2, 28043 Madrid, Spanien
4
MOM Gin
Calle Alcalá 21, 28014 Madrid, Spanien
1
Triciclo
C/ Santa María 28, 28014 Madrid, Spanien
2
El Almacén
Carretera de Salamanca 6, 05002 Ávila, Spanien
3
M29
Calle Miguel Angel 29, 28010 Madrid, Spanien
4
Chuka Ramen Bar
Echegaray 9, 28014 Madrid, Spanien
5
Zurito
Lope de Vega 2, 28223 Pozuelo de Alarcón, Spanien
1
Bodega Santa Cecilia
, Spanien