Ferrer - Bobet

Falstaff Online Österreich 2023

Man wird ja noch träumen dürfen sagt ein altes Sprichwort, aber was nützt es, wenn man seine Träume nicht umsetzen kann? Sergi Ferrer-Salat, Weinenthusiast und Eigentümer der besten Weinbar Barcelonas, und Raül Bobet jedenfalls haben sich im 21. Jahrhundert ihren Traum erfüllt und im Priorat in der Gemeinde Porrera ein gemeinsames Weingut gegründet. Die Wahl dieses Fleckes. der gewiss nicht arm an exzellenten Terroirs Priorats ist, ist dabei nicht zufällig. In der scheinbar ungezähmten und mitunter schroffen Landschaft befinden sich die höchsten Weinberge der Region und die Reben stehen auf jenem typischen Schieferböden, die den Weinen ihre unverwechselbare, spannungsgeladene und lebhaft frische Charakteristik verleihen. Dafür sorgt auch das hier vorherrschende kühle Klima, das mit seinen Nordostwinden vor allen im Verlauf der Nacht für Abkühlung sorgt. Aus 15 Hektar Weinbergen können die beiden Freunde schöpfen, bepflanzt mit Carinena und Garnacha, aber auch mit Syrah und Cabernet Sauvignon, wobei es sich um Reben handelt, die das stattliche Alter von bis zu 100 Jahren aufweisen. Zum Schutz der Natur ist da an eine Ausweitung nicht gedacht. Was das Portfolio betrifft, so konzentriert man sich auf drei Weine, weniger ist eben manchmal mehr. Die durch das Alter der Reben bedingte kleine Ernte wird nach der Handlese nochmals rigoros selektiert. Ein Schmuckstück in der Landschaft um Porrera ist die Winery, die so angelegt wurde, dass Most oder Wein ausschließlich durch Schwerkraft bewegt werden können, das macht das Umpumpen komplett überflüssig. Vergoren wird in großen Behältern aus Holz, Zement oder Edelstahl, jeweils präzise abgestimmt auf die Ernte, und reifen dürfen die Weine über einen Zeitraum von 12 Monaten in kleinen, französischen Eichenfässchen, davon 60% jeweils neu. Dass hier ein neuer Stern im Priorat aufgeht, das ja ganz sicher schon über herausragende Namen verfügt, das beweisen die extrem hohen Bewertungen, die die Weine von Ferrer-Bobet in den namhaften und renommierten Weinpublikationen der Welt erhalten.

Ab-Hof-Verkauf
Produktions/Anbauweise: Bio
Anbaufläche (in Hektar): 15
Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
1
Venus La Universal
Ctra. Porrera s/n, 43730 Falset - Tarragona, Spanien
2
Mas Martinet Viticultors
Carretera de Falset a Gratallops km 6, 43730 Falset, Spanien
3
Dosterras
Carretera T-300, Km. 2, Marçà 43775, 24762 Lunes a Viernes, Spanien
4
Europvin Falset, S.A.
Ctra. de Bellmunt, s/n, 43730 Falset, Spanien
5
Cims de Porrera
Ctra. de Torroja s/n, 43739 Porrera - Tarragona, Spanien
1
El Celler de l'Aspic
Miquel Barceló 31, 43730 Falset, Spanien
2
La Cooperativa
Carrer Unió 7, 43739 Porrera, Spanien
3
El Rebost de la Cartoixa
Rambla Cartoixa 15, 43379 Scala Dei, Spanien
4
Rincón de Diego
Drassanes 19, 43850 Cambrils, Spanien
5
Antoni Rubies
Lleida 6, 25150 Artesa de Lleida, Spanien