Comando G Viticultores

Falstaff Online Österreich 2023

Es gibt sie immer wieder, diese Geschichten um alte Weinberge und wie diese das Leben von in den Wein verliebten Menschen verändern kann. So erging es auch den beiden großen Winzertalenten Fernando Garcia und Dani Landi, letzterer hatte sogar bei keinem Geringeren als der Winzerikone Telmo Rodriguez sein Handwerk gelernt. Als sie im Hochland von Madrid in einem abgeschiedenen und nur wenig besiedelten Winkel, der Sierra de Gredos, alte und beinahe wild wuchernde Wenberge entdeckten, war es um sie geschehen. Der Wein in dieser Gegend Spaniens, in den sich bestenfalls im Winter ein paar Skifahrer verirren, spielte im Land keine Rolle. Aber diese alten Weinberge, noch bepflanzt in der traditionellen Buschweinerziehung mit ihren knorrigen Rebstöcken, die zum Teil bis zu 100 Jahre alt sind, übten auf die beiden Weinmacher nun einmal einen magischen Sog aus. Die Erträge dieser Stöcke sind homöopathisch, aber bei richtiger Behandlung und da sie bis zu 10 Meter im Boden wurzeln, können sie einen extrem ausdrucksstarken Wein hervorbringen, der in punkto origineller und authentischer Charakteristik unvergleichlich ist. Genau das sahen die beiden Önologen, und so gründeten sie das Weingut „Commando G“, das „Kommando Garnacha“, denn diese Rebsorte wächst hier in den auf 800 bis 1.000 Melter über dem Meeressiegel liegenden Parzellen. Zudem übrigens auch nicht ein Allerweltsklon, sondern ein sehr spezieller, der hier beinahe auf nacktem Granit-, Sand- oder Schieferböden steht. Und der liefert einen verblüffend hellfarbenen Wein von tiefem Ausdruck und einer beinahe fordernden Mineralität. Von Einheimischen ließen sich die Beiden zu den besten und interessantesten Garnacha-Weinbergen führen, die sie heute biodynamich bewirtschaften. Die Vergärung findet in offenen Holzbottichen statt. Reifen dürfen die Weine entweder in 500 Liter Fässern oder auch in Amphoren. Der Weinstil von Commando G ist aufregend neu, einzigartig und unvergleichlich. Der Wine Advocate etwa spricht von einem der spannendsten Projekte Spaniens, das Fernando Garcia und Dani Landi selbst zu wichtigsten Weinmachern der iberischen Halbinsel gemacht hat. Und die hohen Noten, die die Kritiker hier ziehen, sprechen darüber hinaus eine eindeutige Sprache.

Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Restaurants
Cocktailbars
1
Máximo Bistrot
Calle Álvaro Obregón 65, 06700 Mexiko-Stadt, Mexiko
2
Rosetta
Calle Colima 166, 06700 Mexiko-Stadt, Mexiko
3
Pujol
Francisco Petrarca 254, 11570 Polanco, Mexiko
4
Quintonil
Calle Newton 55, 11550 Miguel Hidalgo, Mexiko
5
Pujol
Calle Tennyson 133, 11550 Ciudad de México, Mexiko
1
Hanky Panky
Calle Turín, 06600 Ciudad de México, Mexiko
2
Baltra Bar
Calle Iztaccihuatl 36, 06100 Ciudad de México, Mexiko
3
Handshake Speakeasy
Calle Amberes 65, 06600 Ciudad de México, Mexiko