Champagne Éric Rodez

Falstaff Online 2022

Es ist schon ein Unikum, wenn ein Top-Winzer der Champagne zugleich auch Bürgermeister einer der herausragendsten Gemeinden der Champagne ist. Auf Eric Rodez trifft dies aber tatsächlich zu. Neben seiner Arbeit als Champagnererzeuger war er Bürgermeister des exklusiven Örtchens Ambonnay in den Montagne de Reims. Das gab ihm aber auch die Möglichkeit, für die Umwelt und die Natur der Champagne einzutreten, die ihm außerordentlich am Herzen liegt. In 8. Generation leitet er das kleine Champagnerhaus, dessen Produktion, gerade einmal 45.000 Flaschen, außer kenntnisreichen Insidern kaum jemand kennt. Die aber sorgen dafür, dass ziemlich schnell das Schild »Ausverkauft« an der Tür hängt. Denn die Champagner von Eric Rodez sind an Originalität und Authentizität nur schwer zu übertreffen. Seit 1984 erzeugt Eric Rodez Champagner, wobei er sein Handwerk bei keinem Geringeren als der Champagner-Legende Krug verfeinerte. Schon im letzten Jahrhundert begann die behutsame Umstellung auf biodynamischen Weinbau, die vor einigen Jahren mit der Zertifizierung abgeschlossen wurde. Heute treibt es ihm Zornesfalten auf die Stirn, welche enormen Erträge manch ein anderer Erzeuger aus den Weinbergen herausholt. Respekt vor der Natur und der großartigen Tradition der Champagne liegen ihm besonders am Herzen. Dafür betreibt er für seine Produktion einen gewaltigen Aufwand. Aus 35 Einzellagen erntet er nur geringe Erträge, jede Lage wird dabei einzeln zumeist in Holzfässern vinifiziert. Die große Kunst der Assemblage hat er bei Krug verinnerlicht, aber sein Portfolio besteht auch aus Einzellagenchampagnern, deren berühmtester aus der Lage Crayeres in Ambonnay kommt, oder echte Terroirchampagner, für die die Tauben aus verschiedenen Lagen in einem sehr eng gefassten Gebiet geerntet werden. Fans und Interessierte allerdings müssen geduldig nach den wenigen Flaschen auf dem Markt suchen.

Verkostungsmöglichkeit vorhanden
Ab-Hof-Verkauf
Produktions/Anbauweise: Biodynamisch
Anbaufläche (in Hektar): 6
Wein-News

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
Cocktailbars
1
Champagne H. Billiot Fils
1, place de la Fontaine, 51150 Ambonnay, Frankreich
2
Champagne Marguet Père & Fils
1 Place Barancourt, 51150 Ambonnay, Frankreich
3
Champagne Egly-Ouriet
15 Rue de Trepail, 51150 Ambonnay, Frankreich
4
Champagne Pierre Paillard
rue du Vingtiéme Siécle 2, 51150 Bouzy, Frankreich
5
Champagne Comtes de Dampierre
rue Gambetta 22, 51150 Bouzy, Frankreich
1
Le Table du Chef im Loisium en Champagne
1 Allée de la Sapinière, 51160 Mutigny, Frankreich
2
La Grillade Gourmande
16 rue de Reims, 51200 Epernay, Frankreich
3
Symbiose
5 rue de Reims, 51200 Epernay, Frankreich
4
La Table Kobus
3 Rue Dr Rousseau,, 51200 Épernay, Frankreich
5
Les Berceaux
13 rue des Berceaux, 51200 Epernay, Frankreich
1
Perching Bar
Forêt de Brise Charrette, 51380 Verzy, Frankreich
2
La Rotonde
64 Boulevard Henry Vasnier, 51100 Reims, Frankreich
3
Le Wine Bar by le Vintage
16 Place du Forum, 51100 Reims, Frankreich
4
La Boutique
2 Rue Olivier Métra, 51100 Reims, Frankreich