Bodegas Mauro

Falstaff Online Österreich 2023

Mariano Garcia ist ein Name mit allerhöchstem Gewicht in der spanischen Weinwelt, mit Fug und Recht kann man da von einer Önologenlegende ohnegleichen sprechen. 30 Jahre hat er für die spanische Ikone Vega Sicilia gearbeitet und war viele Jahre für den legendären Unico verantwortlich. Allein das ist ja schon eine Lebensleistung, und das zu einer Zeit, als die Region Ribera del Duero noch völlig unbekannt war, und Vega Sicilia mehr oder weniger allein auf weiter Flur arbeitete und die Fahne für Weltklasse- und Kultweine hoch hielt. Aber dann gewann der Wunsch den eigenen Wein zu erzeugen die Oberhand, und so begann er 1978 nahe der Ortschaft Tudela del Duero sein eigenes Weingut nebst dazugehörigen Pazellen aufzubauen. Pech nur, dass die Grenzen der neu geschaffenen DO Ribera del Duero 1982 derart gezogen wurden, dass das Weingut ausgeklammert wurde. Einen Mariano Garcia ficht das natürlich nicht an, denn mit einem derart renommierten Namen versehen würden sich die Weine auch so verkaufen lassen. Die Realität gibt ihm recht! 45 Hektar bewirtschaftet die Bodega heute, bepflanzt mit Tempranillo, Garnacha und Syrah. Diese Sorten liefern die Basis für jenen Wein, der schlicht und ergreifend benannt wurde wie die Bodega – Mauro. Bei der Weinbereitung setzt er auf jene Praktiken, die schon Vega Sicilia in den Kultbereich befördert haben: späte Lese vollreifer Trauben, längere Extraktions- und Maischestandzeiten mit anschließendem Ausbau in französischer Eiche. Dass Garcia´s Weine nur als Landwein auf den Markt kommen stört in der Tat nicht. Der Mauro sowie der nur in ausgezeichneten Jahren erzeugt „Mauro Vendemnia Seleccionada“ zählen zu den gesuchtesten Weinen Spaniens. Der „Terreus“, ein reinsortiger Tempranillo von der kleinen Einzellage „Paraja de Cueva Baja“ zählt zu den allerbesten Weinen Spaniens und genießt längst jenen magischen Kultstatus, in den internationalen Bewertungen kratzt er regelmäßig an der magischen 100 Punkte-Grenze. Auch der Godello, den Mariano Garcia in Bierzo erzeugt ist äußerst bemerkenswert.

Produktions/Anbauweise: Konventionell
Anbaufläche (in Hektar): 80
Wein-News

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
1
Leda Viñas Viejas
c/ Mayor, 48, 47320 Tudela de Duero (Valladolid), Spanien
2
Quinta Sardonia
Casas s/n Granja Sardón Diseminados 54 Sardón de Duero, 47340 Sardón de Duero, Spanien
3
Bodegas Valdemonjas
Calle Antonio Machado 14, 47008 Valladolid, Spanien
4
Dominio Romano
Cam. Lagares, 47319 Rabano, Spanien
5
Liberalia
C/López Gómez 28 1ºB, 47002 Valladolid, Spanien
1
5 Gustos
CalleTorrecilla 8, 47003 Valladolid, Spanien
2
Jero
Correos 11, 47001 Valladolid, Spanien
3
La Botica
Plaza Mayor 2, 47230 Matapozuelos, Spanien
4
Ajo de Sopas
Paseo del Salón 25, 34002 Palencia, Spanien
5
Casa Pepe´s
Avenida Manuel Rivera 16, 34002 Palencia, Spanien