Falstaff Magazin Schweiz Nr. 6/2018

84 Punkte
Essen
41/50
Service
18/20
Wein
17/20
Ambiente
8/10

Falstaff Magazin Schweiz Nr. 6/2018 - SixPack

Essen
41/50
Service
18/20
Wein
17/20
Ambiente
8/10
1 Gabel

Der «Goldene Sternen» gehört in die selten gewordene Kategorie der Geheimtipps. Erstens liegt Lüscherz nicht am Nordufer des Bielersees, wo malerische Winzerörtchen wie Twann, Ligerz oder La Neuveville die treberwurst­hungrigen und weindurstigen Touristen locken, sondern im ruhigeren Süden. Zweitens steht wenige Meter bergwärts ein gut etabliertes und bepunktetes Traditionshaus, das seinen Schatten auf den «Sternen» wirft. Das Restaurant besticht mit historischem Charme. Im Sommer ist natürlich die Terrasse die Hauptattraktion. Patron Werner Bruggisser setzt auf Tradition, gutbürgerliches Repertoire und tadelloses Handwerk – wenn er mit «eidg. dipl. Küchenchef» firmiert, so sagt dies viel über den Geist des Hauses aus. Wie so oft ist die Fischsuppe aufschlussreich. Viel Sorgfalt, austarierte Aromen und beste Fischstücke, sorgfältig gegart, bestimmen das Gericht. Das Felchengratin bietet pochierten Fisch in einer zugleich eleganten und herzhaften Kräuter-Weisswein­sauce. Scampi Walewska, gewissermassen das Signature Dish, sollte man allein schon wegen des Seltenheitswerts des Gerichts bestellen. Jede Kartenposition hält im «Sternen», was sie verspricht. Die Desserts unterstreichen das Bild: Ziel ist nicht Originalität oder Innovation, sondern die standesgemässe Ausführung und Präsen­tation der Klassiker. Davon konnten wir uns bei der «Gebrannten Crème Gross­mutterart» und der «Schokoladenmousse St. Honoré» überzeugen. Das Preisniveau liegt für das eine oder andere Gericht etwas über dem Mittel, was sich aber durch die Qualität rechtfertigt. Das Weinangebot lässt keinen Zweifel daran, dass man hier auch Kenner ist.

DETAILS

  • Hauseigene Parkplätze vorhanden
  • Gastgarten/Terrasse
  • Sonntags geöffnet

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen.

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
09:00 bis 23:30 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 23:30 Uhr
Freitag
09:00 bis 23:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 23:30 Uhr
Sonntag
10:00 bis 23:30 Uhr

Erwähnt in