Falstaff Magazin Österreich Nr. 7/2021

85 Punkte
Essen
43/50
Service
16/20
Wein
18/20
Ambiente
8/10

Falstaff Magazin Österreich Nr. 7/2021 - SixPack

Essen
43/50
Service
16/20
Wein
18/20
Ambiente
8/10
2 Gabeln

Das hieß doch gerade noch ein wenig anders – das »Markthaus« mutierte zum »Weinhaus«. Ersteres wurde hier im Vorjahr empfohlen und ist nach Grafenwörth übersiedelt. Nun übernahm ein männliches Trio mit Erfahrungen von Mörwald bis »Trofana Royal« das puristisch-modern renovierte Haus im romantischen Ortskern von Kirchberg. Was das Essen betrifft – da wird ein bisserl viel gewollt bei den Gerichten des Menüs. Stimmig die gebeizte Gebirgsforelle mit geflämmtem Kohlrabi, Kohlrabi-Milch und Orangensauce. Die »Garten-Zucchini« sind zwar handwerklich adrett zu einer Spirale gerollt, aber vielleicht gerade deswegen bissfest gehalten, trotz Bulgur und Yuzu-Sauce eine blasse Sache. Der kurz gegrillte und weit­gehend rohe Chinakohl mit sehr körnigem Waldstaudenroggen verdient das Prädikat »zahnfordernd«. Und mit trockenem Wildreis zum schön saftig geflämmten Waller setzt sich die Liebe zu alternativen Beilagen fort. Aber – ein Satz aus der Vorjahreskritik über den Vorgänger gilt auch jetzt: »Eine Küche, die ihre Stärken ausspielt, wenn sie bodenständig bleibt.« So fährt man hier wunderbar mit allem aus der Sektion »Klassik«, exzellent etwa die Rindsuppe oder das Rehgulasch, mild abgeschmeckt, um dem zarten Wildaroma Raum zu geben. Beim namensgebenden Wein hat sich Sommelier Eric Broz zur Aufgabe gemacht, vor allem den Winzern des Wagram eine Bühne zu ­bieten, teils mit bemerkenswerter Jahrgangs­tiefe. Die zweite Hälfte der Karte ist den Weinen der nahen Gebiete Wachau, Kremstal und Kamptal gewidmet – nicht nur mit allem, was Rang und Namen hat. Eine kleine und bemerkenswert freundlich kalkulierte Sektion mit vielen Champagnern, etwas Burgunder und Bordeaux gibt’s auch noch.

DETAILS

  • Gastgarten/Terrasse

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen

Öffnungszeiten

Typ:
Montag
16:00 bis 23:00 Uhr
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
16:00 bis 23:00 Uhr
Samstag
10:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag
10:00 bis 23:00 Uhr

Erwähnt in