Falstaff Magazin Österreich Nr. 8/2020

81 Punkte
Essen
43/50
Service
16/20
Wein
15/20
Ambiente
7/10

Falstaff Magazin Österreich Nr. 8/2020 - SixPack

Essen
43/50
Service
16/20
Wein
15/20
Ambiente
7/10
1 Gabel

Nur damit keiner überrascht ist – einen Preis fürs Ambiente hat die­-ses sympathische neue Lokal noch nicht in Aussicht. Das macht das Team mit Herzlichkeit, Engagement und Qualität aber mehr als wett. Der Name erklärt sich so: Die Schwestern Kitti und Klaudia Svegel stammen aus einem ungarischen Ort, dessen Name übersetzt »drei Bäume« heißt. Zudem ist Klaudias Mann, der Kolumbianer Alexander Ramirez Cano, quasi der dritte Stamm im Haus. Kitti war sechs Jahre mit »Princess Cruises« unterwegs, Schwester und Schwager lebten in London, er stand im »Aqua« im 31. Stock des Luxusturms The Shard am Herd. Der Schritt ins ehemalige »Gasthaus zur steirischen Jagastub’n« war ein großer. Einst schauten hier Hirsch und Reh auf die Teller herab, Regisseure von Filmen der 1980er-Jahre wären ob der Kulisse verzückt gewesen. Die drei entsorgten den Krempel, hellten die Stuben auf und liefern Bistro-Küche, die auch in London reüssieren würde. Das Carpaccio vom österreichischen Kalb mit Thunfisch-Mousse, Kapernbeeren und Salzzitronen heißt zu Recht nicht Vitello tonnato, statt alles bedeckender dicker Sauce gibt es am elegant arrangierten Teller luftige Thunfischnocken auf hauchdünnem, zartrosa Kalb, das Ramirez in eine Nori-Alge gehüllt hat. Nur gut. Die sämige Muschelsuppe im Stil einer Clam Chowder mit Vongole, Lauch, Erdäpfeln und Speck macht an kühlen Abenden als konzentrierte Kraftnahrung Freude. Auch sehr stimmig: Jakobsmuschel, Blunze, Erbsenpüree und Pancetta. Traditionellere Esser werden das Rib-Eye aus Uruguay mit zart schmelzender Konsistenz mögen. Zudem lernt man hier Weingüter kennen, die im unteren Preissegment bemerkenswert mitspielen. Ein ungewöhnlicher Neuzugang.

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen

Öffnungszeiten

Montag
11:00 bis 22:00 Uhr
Dienstag
11:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch
11:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag
11:00 bis 22:00 Uhr
Freitag
11:00 bis 22:00 Uhr
Samstag
18:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in