Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2021

99 Punkte
Essen
50/50
Service
20/20
Wein
20/20
Ambiente
9/10

Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2021

Essen
50/50
Service
20/20
Wein
20/20
Ambiente
9/10
4 Gabeln
Tendenz
Punkte Vorjahr: 99

Es gibt seit Jahrzehnten einen Namen für große, alpine, ideenreiche, ­regionale Kochkunst im Salzburger Land: Obauer. Von der Küche bis zum Service ein Garant für Genuss und Erlebnisse der Extraklasse.

Falstaff Magazin Österreich Nr. 8/2020

99 Punkte
Essen
50/50
Service
20/20
Wein
20/20
Ambiente
9/10

Falstaff Magazin Österreich Nr. 8/2020 - SixPack

Essen
50/50
Service
20/20
Wein
20/20
Ambiente
9/10
4 Gabeln

Das Logo kennen »Obauer«-Gäste seit Dekaden. Links das Profil von Karl (Jahrgang 1953), rechts von Rudi (1961). Nicht groß kommuniziert ­wird, dass neuerdings die Zahl der Obauers im Betrieb zunimmt. Weil Rudi auf den Sechziger zugeht, stellte er seinen drei Söhnen ­immer öfter die Frage: »Wie schaut’s aus?« Berthold – der Mittlere, der einst Chirurg werden wollte – leitet schon seit zwei Jahren den Service. Ohne den kreativen Rudi jun. – den Ältesten, er wollte mal Fußballer werden – wäre nach dem Lockdown nicht binnen drei Tagen das Projekt »E.G.G.S.« mit feinem Essen für daheim möglich gewesen. Er lernte beim Vater kochen, nebenbei baut er Baumhäuser, etwa fürs »Steirereck am Pogusch«. Und Max – der Jüngste – werkt gerade auswärts im neuen Zürcher Hotel »La Réserve Eden au Lac«. Viel Potenzial für einen Familienbetrieb, der sich wie eh und ­je in Höchstform präsentiert – und große Klassik repräsentiert, so wie es die zwei Se­niorchefs einst bei Michel Troisgros und Émile Jung lernten: die Mariage von Einfachem und Feinerem. Und Gerichte, die Auge und Gaumen stets klar erkennen lassen, was es ist. Wie beim gedämpften Saibling mit Strauchtomaten und Erbsen in Bauernbut­tersauce – mit Kreuzkümmel und sanftem Chili süchtig machend gewürzt. Oder jenem Gericht aus Niere vom Pinzgauer Kalb mit Datteln, Sardellen und Artischocken, an dem nichts je verändert werden sollte. Oder Werfener Lamm – ein Teller mit Fleisch und Wurst, dazu Melanzaniragout und Estragon-Sauce. Optisch unspektakulär, aber der reine, intensive, maximale Geschmack. Eine Art von Küche, wie man sie manchmal in Frankreich findet. Und eben in Werfen.

Salzburg-Sieger

Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2021


Genussregion Österreich

DETAILS

  • mittlere Preiskategorie
  • Hauseigene Parkplätze vorhanden
  • Gastgarten/Terrasse
  • Zahlungsmöglichkeiten: Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte
  • gute Raumakustik
  • Barrierefrei
  • Übernachtungsmöglichkeit
  • Frühstück
  • Elektro-Tankstelle

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
18:00 bis 21:00 Uhr
Donnerstag
08:00 bis 09:30 Uhr
12:00 bis 13:30 Uhr
18:30 bis 21:00 Uhr
Freitag
08:00 bis 09:30 Uhr
12:00 bis 13:30 Uhr
18:30 bis 21:00 Uhr
Samstag
08:00 bis 09:30 Uhr
12:00 bis 13:30 Uhr
18:30 bis 21:00 Uhr
Sonntag
08:00 bis 09:30 Uhr
12:00 bis 13:30 Uhr
18:30 bis 21:00 Uhr
Feiertage
08:00 bis 09:30 Uhr
12:00 bis 13:30 Uhr
19:00 bis 21:00 Uhr

Erwähnt in

News

»Mraz & Sohn« hat die beste Weinkarte des Jahres

Mit derselben Leidenschaft, die Markus Mraz in der Küche zeigt, baut er seit mehr als 20 Jahren den Weinkeller des Wiener Restaurants auf.

News

Weihnachtlicher Genuss im Salzburger Land

Still ist die Weihnachtszeit heuer im Salzburger Land ganz und gar nicht. Feiert doch das berühmte Lied »Stille Nacht, Heilige Nacht« sein 200jähriges...

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

40 Jahre Restaurant »Obauer«

40 Jahre steht Top-Koch Karl Obauer am Herd in Werfen, seit fast 25 Jahren haben die Brüder Rudolf und Karl Obauer 4 Hauben und sind als beste Köche...

News

Gastronomische Gipfelstürmer

Dort, wo die Luft immer dünner wird, wird die Dichte an Spitzengastronomie immer größer. Ein Überblick über die gastronomischen Gipfelstürmer aus...

News

Restaurantguide 2020: Best of Weinkarte

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2020 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Obauers & Liebherr: Aus Überzeugung

Interview: Die Brüder Obauer über Nachhaltigkeit in der Gastronomie und wie man mit innovativen Kühlgeräten von Liebherr verschiedenste Lebensmittel...

Advertorial
News

Spitzenküche aus Salzburg für daheim

Trotz #stayhome auf Gourmet-Genuss nicht verzichten kann man dank dieser Initiativen – zehn Salzburger Top-Restaurants, die jetzt liefern bzw. ein...

News

Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

News

Neues von den Obauers: Abholservice und Greißlerei

Das geniale Kulinarik-Duo aus Werfen agiert innovativ und versorgt die Fangemeinde mit kulinarischen Köstlichkeiten für zu Hause.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

Travelguide

Long Weekend: Genuss erleben im Salzburgerland

Salzburg ist immer eine Reise wert. Ein Streifzug durch die Stadt und ins Land, auf den Spuren von »Stille Nacht«, seiner Geschichte und seinem...

Travelguide

Dem Genuss auf der Spur

Viele Skiorte schreiben im Gegensatz zu früher besondere kulinarische Genusskarten. Das sind die besten Adressen in Salzburg, Kärnten und der...