Falstaff Magazin Deutschland Nr. 7/2019

86 Punkte
Essen
45/50
Service
17/20
Wein
17/20
Ambiente
7/10

Falstaff Magazin Deutschland Nr. 7/2019 - SixPack

Essen
45/50
Service
17/20
Wein
17/20
Ambiente
7/10
2 Gabeln

Angesichts großer Brigaden erstaunt es mitunter, was ein Koch auch mehr oder weniger allein aus der Küche herauszuschicken vermag. Im von einer jungen Familie geführten Hotel »Römerhof« war das zumindest die ersten Monate so, als man sich im Gewerbegebiet von Gültstein entschlossen hat, aus einem urigen Nebenraum ein modernes Gourmetzimmer mit 18 Plätzen zu machen. Mit steigender Nachfrage dürfte Küchenchef David Höller, 32, auch Verstärkung an seine Seite bekommen. Er hat beste Referenzen aus Berlin mitgebracht: Ausgebildet im »Facil«, machte er als Chef de Partie unter anderem Zwischenstation im »Horváth« und »Adlon«, ehe es ihn aus familiären Gründen zurück in seine alte Heimat zog. Im »Nova« konzentriert er sich nun auf ein Menü, von dessen sieben Gängen (110 Euro) man auch ganz frei nur vier (80 Euro) wählen kann. Als erstes Highlight wird mit einer gläsernen Tasse gegrüßt. Nimmt man deren Deckel ab, breitet sich Buchenholz aus, darunter wunderbar harmonierend Kräuter, Avocado und Tatar von der Gelbschwanzmakrele in einer sanften Bouillabaisse. Höller setzt verschiedene Texturen ein (gebeiztes Eigelb), ohne es zu übertreiben. Und er beherrscht das Süße-Säure-Spiel, sei es zu Gänseleber, Kingfish und Jakobsmuschel oder sogar zum Lamm mit Spargel, Morcheln und Misopaste. Selbst der Käsegang überrascht, weil Büffel-Camembert gekonnt mit Birnenragout, Macadamia-Crumble und Olivenölsorbet ­in Szene gesetzt wird. Wenngleich die Weinkarte noch ausbaufähig ist, macht Sommelier Paulo Ramalhosa einen guten Job und empfiehlt vorneweg etwa den prämierten »Ginstr« mit Winzer-Tonic.

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen.

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
18:00 bis 23:00 Uhr
Mittwoch
18:00 bis 23:00 Uhr
Donnerstag
18:00 bis 23:00 Uhr
Freitag
18:00 bis 23:00 Uhr
Samstag
18:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in