Restaurantguide 2018

93 Punkte
Essen
47/50
Service
19/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
9/10

Restaurantguide 2018

Essen
47/50
Service
19/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
9/10
Falstaff Gabeln
Tendenz
Punkte Vorjahr: 93

Das sagt der Falstaff

In Zeiten, wo händeringend Personal gesucht wird, Lehrlinge Rarität werden und die Personalkosten die Bilanz von Gastronomen versalzen, hat sich Mike Johann schon lange von derlei Pro­blemen verabschiedet. »Alleinunterhalter« wurde er genannt, »One-Man-Show« sein Lokal. Nun, stimmt nicht ganz. Seine Frau ist im »Johanns« stets an seiner Seite, mehr Personal gibt’s nicht. 2007 hat er eine alte Villa übernommen und ein Mini-Genuss­zentrum am Rande von Bruck an der Mur gestartet. Heuer war es an der Zeit, alles rundum zu erneuern und zusätzlich im ersten Stock einen »Chef’s Table« und zwei fesche Suiten einzubauen. Denn wer nicht ums Eck wohnt, tat sich bislang angesichts der Fahrpläne schwer, abends nach dem Essen noch wegzukommen. Fürs Verweilen bestehen zwei Gründe. Zunächst Johanns Essen – zwar bisweilen durchaus verspielt (etwa sein Retro-Menü à la 1972) – aber ohne neumodische Techniken. Klassische Mousse mag der Chef dagegen sehr, etwas bei der cremigen Edel-Pilz-Schnitte mit Buttermilch und Forellenschluss-Salat. Aus Reh vom Hochschwab macht er Reh-Tee mit Eierschwammerl und ein Butterbrot mit Rehschinken. Und ein zart gebeizter Huchen liegt auf Blunze mit Tannenwipferlsenf, eingelegtes Sauergemüse gibt am Gaumen ein gutes Bindeglied der exzentrischen Paarung. Fehlt noch Grund zwei: die breite und jahrgangstiefe Weinauswahl – eine derartige Sammlung von Großflaschen ist man sonst nur vom Arlberg gewohnt. Und wessen Budget Romanée-Conti erlaubt, findet hier 22 Positionen. Aber schließlich ist das Ferrari-Team der Formel 1 hier ja auch regelmäßig zu Gast.

(Alexander Bachl, Sixpack, Falstaff Magazin 07/2018)

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
00747

AUSSTATTUNG

  • Gastgarten/Terrasse
  • Sitzplätze am Wasser
  • Hauseigene Parkplätze vorhanden
  • Übernachtungsmöglichkeit
  • barrierefreie Toilette
  • gehobene Preiskategorie

Öffnungszeiten

Montag
11:30 - 14:00 Uhr
18:00 - 23:00 Uhr
Dienstag
11:30 - 14:00 Uhr
18:00 - 23:00 Uhr
Mittwoch
11:30 - 14:00 Uhr
18:00 - 23:00 Uhr
Donnerstag
11:30 - 14:00 Uhr
18:00 - 23:00 Uhr
Freitag
11:30 - 14:00 Uhr
18:00 - 23:00 Uhr
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in

News

Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Mike Johann hat sein »Johanns« von Grund auf erneuert: Das »One-Man-Lokal« glänzt nicht nur mit seiner Kulinarik, sondern bietet neuerdings auch...

Johanns

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche

Restaurants

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche

Gourmet

Restaurantkritiken, Café-Tipps und Rezepte

Zur Übersicht