Sixpack 03/2019

91 Punkte
Essen
45/50
Service
17/20
Weinkarte
19/20
Ambiente
9/10

Sixpack 03/2019

Essen
45/50
Service
17/20
Weinkarte
19/20
Ambiente
9/10
Falstaff Gabeln
Tendenz
Punkte Vorjahr: 88

Das sagt der Falstaff

Manchmal werden Kochwechsel laut hinausposaunt. Manchmal passieren sie im Stillen. So übergab Peter Zinter seinen Posten als Küchenchef des »Heunisch & Erben« im Herbst 2018 an Souschef Michael Gubik. Zinter hatte sich im »Vincent« einen Namen gemacht, später kochte er im »Motto am Fluss« und war Küchen­direktor der Betriebe von Brian Patton. Dann wollte er wieder selbst an den Herd und war für den fulminanten – wenn auch durch bizarre Behördenvorgänge behinderten – Start des »Heunisch & Erben« verantwortlich. Dann passierte im Herbst ein gesundheitlicher Zwischenfall, der ihn zwang, sich vom Herd zurückzuziehen. Als Gubiks Küche eben im neuen Falstaff Guide in die Drei-Gabel-Klasse aufrückte, gratulierte Zinter über Facebook aus dem Off. Ein Unterschied zu früher – Zinter kochte einen Deut intensiver, Gubik ein wenig milder, so wie er es einst im »Steirereck« gelernt hatte. Rosa-Bianca-Melanzani werden mit gelber Paprika, Leinsamen, Stracchino und Portulak zu einer wunderbar cremigen und zugleich kontrastreichen Melange geschichtet. Detto große Gemüseküche mit einem Hauch Tier – in brauner Butter geschmorter Knollensellerie mit Macadamia, Saubohnen und einer Schicht fein geriebener geeister Gänseleber. Donaulamm, Bulgursalat mit Spitzkraut, Pfefferoni und leuchtend roten Pimentitos (eingelegte Tropfen-Paprikas) – das ist tolle Fleischküche, bei der Gemüse mehr als ernst genommen wird. Dass die Weinauswahl hier überbordend ist und um die 60 Bouteillen in Offenausschank sind, sei zur Erinnerung erwähnt. Wie schrieb Zinter so schön über Gubik: »Er ist ein Guter.« Ganz genau.

(Alexander Bachl, Sixpack, Falstaff Magazin 03/2019)

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
17730

AUSSTATTUNG

  • Gastgarten/Terrasse
  • mittlere Preiskategorie

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
15:00 - 01:00 Uhr
Mittwoch
15:00 - 01:00 Uhr
Donnerstag
15:00 - 01:00 Uhr
Freitag
15:00 - 01:00 Uhr
Samstag
15:00 - 01:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in

News

Restaurants 2017: Die Top 10 Neueröffnungen

Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und sollte man sich auch für das Jahr 2018 merken.

News

Die besten Neueinsteiger 2018

Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2018 sichern konnten, erfahren Sie hier.

News

Top-Gastronomie: Schlemmen in Wien

Besonders spannend, neu, außerordentlich kreativ oder gerade überaus angesagt – folgende Restaurants der Bundeshauptstadt sollten sich auf der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

Themenspecial

VieVinum 2018 – Die Weinwelt zu Gast in Wien

Finden Sie hier aktuelle Infos und Verkostungstermine rund um die größte Wein-Messe Österreichs. Besuchen Sie die Falstaff Tasting Lounges im...