Restaurantguide 2019

90 Punkte
Essen
46/50
Service
18/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
8/10

Restaurantguide 2019

Essen
46/50
Service
18/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
8/10
Falstaff Gabeln
Tendenz
Punkte Vorjahr: 89

Das sagt der Falstaff

Mit bitterem Humor verkündete Top-Koch Christian Petz Mitte 2018: »Petz im Gußhaus auf neuem Kurs! Konkurs!« Wirtschaftliches und gesundheitliches Schlittern führten zur Schließung seines Lokals in Wien-Wieden. Nun das Comeback an unerwarteter Stelle. Petz ist – vorläufig bis Juni – Gastkoch des »Dstrikt« im »Hotel Ritz-Carlton« am Ring. Das bestens etablierte Steakhaus-Konzept bleibt bestehen. Zusätzlich wird an die voluminöse Karte auf Holzbrett ein schmaler Streifen mit fünfzehn Gerichten aus Petzens Hand geklemmt. Kuriosum am Rande: In der Küche traf Petz auf seinen »Schüler« Stephan Zuber – einst mit ihm im »Meinl am Graben« und im »Palais Coburg« am Herd und neuer Executive Chef des Hauses. Auf der Petz-Karte trifft man auf viele alte Vertraute und ein paar Innovationen. Klassiker wie das Beef Tatar mit Avocado oder sein Signature-Gericht »Vitello Dorschato« mit Dorschlebermayonnaise und Lardo glänzen geschmacklich wie eh und je, sind aber einen Deut fescher angerichtet – schließlich sind wir ja in einem Fünfsternhotel. Aromatisch konzentriert: Sauerrahmsuppe mit Fisolen und Flusskrebs. Und für Innereienliebhaber führt an Rieslingkutteln mit Vongole-Tascherln kein Weg vorbei. Zuvor noch nicht gegessen: mürbe Lammschulter asiatisch in duftig feinem Süppchen mit chinesischen Morcheln und Pappardelle – möchte man öfter haben. Crêpes Suzette und die exzellenten »Xocolat«-Pralinen und Katzenzungen wurden detto mit übersiedelt. Ein Riesenplus ist die hiesige Weinkompetenz in Gestalt von Top-Sommelière Sindy Kretschmar und ihrer intelligent komponierten 38-seitigen Weinkarte. So geht Neustart.

(Alexander Bachl, Sixpack, Falstaff Magazin 02/2019)

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
02836

AUSSTATTUNG

  • Gastgarten/Terrasse
  • Hauseigene Parkplätze vorhanden
  • Sonntags geöffnet
  • Übernachtungsmöglichkeit
  • barrierefreie Toilette
  • elektronische Zahlungsmöglichkeit
  • gehobene Preiskategorie

Öffnungszeiten

Montag
06:30 - 11:00 Uhr
12:00 - 14:30 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr
Dienstag
06:30 - 11:00 Uhr
12:00 - 14:30 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr
Mittwoch
06:30 - 11:00 Uhr
12:00 - 14:30 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr
Donnerstag
06:30 - 11:00 Uhr
12:00 - 14:30 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr
Freitag
06:30 - 11:00 Uhr
12:00 - 14:30 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr
Samstag
07:00 - 11:00 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr
Sonntag
07:00 - 11:00 Uhr
12:00 - 15:30 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr

Erwähnt in

News

Top 10: Steaks in Wien

Ob T-Bone, Rib-Eye oder Flat Iron – an diesen Adressen wird bestes Steak serviert.

News

Christian Zandonella ist neuer Direktor im Ritz Carlton Vienna

Der gebürtige Südtiroler ist von seinen internationalen Erfahrungen her sehr gastronomisch orientiert und will die Talente im Haus fördern.

News

Sindy Kretschmar ist Sommelière des Jahres

Im »Dstrikt Steakhouse« im The Ritz Carlton Vienna sorgt sie für spannende Kombinationen mit einer Weinbegleitung auf höchstem Niveau.

News

Portrait: Sindy Kretschmar – Sommeliére des Jahres

Die gebürtige Deutsche mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Sternegas­tronomie ist seit 2016 für das erstklassige Weinangebot im »The...

News

Falstaff-Osternest Tag 2: Ihr außergewöhnlicher Osterbrunch im The Ritz Carlton, Vienna

Wir verlosen österliche Köstlichkeiten und eine Osternestsuche für Groß und Klein im The Ritz-Carlton, Vienna im Wert von 250 Euro.

Advertorial
News

Ein Luxus-Wochenende für 20.985 Euro

Das Ritz-Carlton Vienna hat ein einzigartiges Programm zusammengestellt, Höhepunkt ist ein Dinner für Zwei in der Kuppelhalle des Kunsthistorischen...

News

Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

News

Höchste Service-Kultur mit dem Asprey Trolley

Der handgefertigte Servierwagen aus Silber hat einen Verkaufswert von rund 68.000 Euro und kommt im »The Ritz-Carlton, Vienna« bei Events in der...

News

»Pastamara«: Italienische Küche im Ritz Carlton

In der »Bar con Cucina« soll höchste Aperitivo-Kultur zelebriert werden. Die Küche wurde vom sizilianischen Starkoch Ciccio Sultano (Zwei...

News

»The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

Advertorial
News

Christian Petz wird Dauer-Gastkoch im »Dstrikt«

Der begnadete Koch wird bis in den Sommer im »The Ritz-Carlton, Vienna« das kulinarische Programm des Steak-Restaurants bereichern.

News

Petz is back

Ein Leben wie eine Achterbahn, aber immer ein ganz großer Virtuose am Herd: Christian Petz trifft man jetzt als Gastkoch im Ringstraßenhotel »The...

News

Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«

Christian Petz feiert sein Comeback als Gastkoch das »Dstrikt« im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Mit seinen Klassikern ergänzt er das Steak-Konzept des...

News

Steak-Brunch für 2 im »Dstrikt« gewinnen!

Wir verlosen ein exklusives Brunch-Erlebnis mit bestem Fleisch und Free-flow Champagner im Steakhouse des »The Ritz-Carlton, Vienna«.