Falstaff Magazin Deutschland Nr. 5/2018

84 Punkte
Essen
43/50
Service
17/20
Wein
16/20
Ambiente
8/10

Falstaff Magazin Deutschland Nr. 5/2018 - SixPack

Essen
43/50
Service
17/20
Wein
16/20
Ambiente
8/10
1 Gabel

Wenn der Vater Koch ist und der Sohn auch Koch wird, dann kann es für den Junior eine schwere Aufgabe sein, aus dem Schatten des Älteren herauszutreten. Umso schwieriger wird es, wenn der Vater Jean-Claude Bourgueil heißt und im Laufe seines Lebens etliche Michelin-Sterne erkocht hat. Sein Sohn Alexandre hat in den Betrieben des Vaters seine Lehre gemacht, was wohl bedeutet, den Stier bei den Hörnern zu packen. Weitere Stationen, etwa bei Großmeister Ducasse in Paris, haben ihn zusätzlich gestählt. In seinem Restaurant mit dem selbstironischen Namen »Bistro Fatal« mischt er unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten. Die Velouté mit einem Raviolo von der Seespinne, serviert in der Schale, besticht durch Eleganz und Frische und ist fabelhaft abgestimmt. Dieses Niveau findet man so vielleicht in Frankreich, in deutschen Bistros aber eher selten bis nie. Kalbskopf verpackt Bourgueil in einer Kruste aus paniertem Brioche, die dazu gereichte Sauce gribiche verleiht dem Ganzen Leichtigkeit. Wieder auffällig gut: die Sauce Albufera, die das ausgelöste Schwarzfußhuhn begleitet, in Kombination mit weißem Spargel. Selbstverständlich sitzt man eng beieinander an kleinen Tischen, ganz so, wie man es aus Paris kennt und liebt. Der familiäre Service (Schwiegervater hilft mit!) lässt freigiebig von der nischigen Weinkarte mit überwiegend französischen Naturweinen probieren. Die Desserts, etwa die Schokoladensuppe mit Pecannüssen und Toffey oder die Mousse mit nicht zu süßem Rhabarber-Kompott, sind am Ende noch mal ein Highlight.

DETAILS

  • Gastgarten/Terrasse
  • Zahlungsmöglichkeiten: Bargeld, EC-Karte

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen.

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
18:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch
18:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag
18:00 bis 22:00 Uhr
Freitag
18:00 bis 22:30 Uhr
Samstag
18:00 bis 22:30 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in