Beizenguide 2020

91 Punkte
Essen
47/50
Service
18/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
8/10

Beizenguide 2020

Essen
47/50
Service
18/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
8/10
Falstaff Gabeln

Das sagt der Falstaff

Werner Tobler ist ein Original, mit kantigen Ansichten und unverwechselbarer Handschrift. In der «Braui» in Hochdorf schuf er sich einen Namen als kreativ-bodenständiger Koch. Beiläufig entstand daneben sein meisterliches Kochbuch «Cuisinier» (AT Verlag), ein verlässliches Kompendium der festlichen Alltagsküche. Vor drei Jahren schaltete er einen Gang runter, zog nach Hildisrieden über dem Sempacher- und Baldeggersee und kocht dort wie in der eigenen Stube, alleine am Herd, mit zwei Frauen im Service, darunter seine patente Partnerin Uschi Frapolli. In Spitzenzeiten gerät er gehörig ins Schwitzen; ist das letzte Dessert aber draussen, findet er zurück zu seiner charmant-geselligen Art. Uns empfängt er mit einer kleinen Wollensäuliterrine. Dann beginnt das Essen mit einem frischen Tunatatar und einer Tomatentarte. Die geeiste, mit Champagner auf-gespritzte Melonensuppe lassen wir an uns vorüberziehen. Uns gelüstet das selbst gefertigte Hummerweisswürstli mit Toblers famosem Kartoffelsalat. Grossartig. Nicht minder gelungen sind die Eglifilets aus der Löe-Zucht in Raron mit Tomatenbutter und Ratatouille. Währschaft das Secreto, ein kross gebratenes Stück aus der Bauchlappe eines lokalen Weideschweins, mit einem etwas zu weichen Eierschwämmli-Risotto. Die Weinkarte beschränkt sich auf zwei A4-Seiten, offeriert aber eine ganze Reihe trinkiger Tropfen abseits des Mainstreams. Für ein Zapfengeld von dreissig Franken werden auch mitgebrachte Flaschen entkorkt. Die vielen önophilen Stammgäste lassen sich das nicht zweimal sagen und erweisen dadurch dem Namen des Bistros ihre Reverenz.

(Martin Kilchmann, Sixpack, Falstaff Magazin 06/2019)

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
21938

AUSSTATTUNG

  • Gastgarten/Terrasse
  • Hauseigene Parkplätze vorhanden
  • Sonntags geöffnet
  • kinderfreundlich
  • barrierefreie Toilette
  • mittlere Preiskategorie

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
11:00 - 23:00 Uhr
Freitag
11:00 - 23:00 Uhr
Samstag
10:00 - 23:00 Uhr
Sonntag
11:00 - 21:00 Uhr

Erwähnt in