Peter Affenzeller Whisky Destillerie

Ines Thomsen

Ines Thomsen

Eigenbeschreibung


In Alberndorf in der Riedmark bei der Whiskydestillerie von Peter Affenzeller gedeiht das Getreide für einen außerordentlichen und hochwertigen Whisky. Und das kann man mit jedem Schluck schmecken. Das volle Korn, die feinen Vanillenoten, die leichten Karamellnuancen, den herben Rauch und das dunkle Malz. Aber vorallem schmeckt man die Sorgfalt, mit der jedes Korn gemälzt und geschrotet wird, jeder Tropfen in schwere Eichenfässer fließt und jede Sorte sorgsam gelagert wird.  Peter Affenzeller steht für höchste Qualität gepaart mit Bodenständigkeit und Regionalität.  

Die Firmengeschichte von Peter Affenzeller begann auf dem Familienhof mit dem traditionellen Schnapsbrennen, das einmal im Jahr als Familienevent veranstaltet wurde. Peter hat eine positive Erinnerung an diese jährliche Tradition und war akribisch an der Herstellung von Spirituosen interessiert. Schnell war klar, dass er von der Herstellung von herkömmlichem Obstbrand abweichen und Getreide in seine reinste Form raffinieren möchte, und das ist letztendlich der Whisky.

Das ist auch auf jeden Fall gelungen. Die Produkte wurden mehrfach prämiert und die Destillerie ist die erste Whiskydestillerie weltweit die CO2 neutral produziert.

Neben hochwertigen Whisky hat sich Peter Affenzeller auch auf die Herstellung von Gin und Vodka unter der Marke White Swan spezialisiert. White Swan- Glasklar wie Wasser und doch kraftvoll wie Gin und Vodka macht jeden Augenblick zu etwas Außergewöhnlichem, vergleichbar mit der makellosen Schönheit eines weißen Schwans auf einem kristallklaren Bergsee.

Über die Jahre hat sich  Peter Affenzeller ein Team aufgebaut und den Hof in eine Schaudestillerie verwandelt. Mittlerweile ist die Destillerie ein beeindruckendes Ausflugsziel mit einem umfänglichen Rahmenprogramm. Ein Besuch inkl. Führung und Verkostung begeistert jeden der neugierig ist auf feinsten Whiskygenuss und dessen Herstellung. Man kann dabei das Sortiment an Spirituosen verkosten und mit allen Sinnen genießen. In der dazugehörigen Café Lounge kann der Tag mit köstlichen Produkten aus der Region, frischem Kaffee, fruchtigen Säften, süßen Mehlspeisen und natürlich auch Whisky oder Gin aus der Destillerie ausklingen lassen.  Eine Genusskombination der besonderen Art.

DETAILS

  • Kontaktperson: Peter Affenzeller
  • Brennmeister: Peter Affenzeller
  • Ab-Hof-Verkauf

WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
1 Einträge

Erwähnt in