Café Central

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Café Guide 2018

90 Punkte
Kaffee
35/40
Essen
27/30
Ambiente
20/20
Service
8/10

Café Guide 2018

Kaffee
35/40
Essen
27/30
Ambiente
20/20
Service
8/10
Falstaff Tassen

Das sagt der Falstaff

Touristen stehen täglich Schlange um einen Platz in dem alten Traditionskaffee in der Herrengasse zu ergattern. Drinnen gibt es beeindruckende Gewölbe-Decken, hausgemachte Mehlspeisen und immer wieder Live-Klaviermusik.

Eigenbeschreibung

Das Café Central: Heute wie damals eine echte Institution am Wiener Kaffeehaus-Himmel

Seit 1876 ist das berühmte Café Central Wien (1., Ecke Herrengasse / Strauchgasse) Mittel- und Entstehungspunkt österreichischer Kulinarik, Literatur, Weltanschauung und Lebenskultur. Sein Erfolgsrezept ist dabei modern, wie es der Tradition gebührt. Der Charme des legendären Literatencafés, in dem u.a. Arthur Schnitzler, Peter Altenberg und Adolf Loos ein- und ausgingen, macht den Besuch zum Erlebnis.

Bestens geeignet für einen angenehmen Business-Lunch oder eine energiespendende Mittagspause eignet sich auch das täglich wechselnde Mittagsmenü!

Best of Bonmots: Das Café Central Wien in würdigen Worten...


  • Stefan Zweig (1881 – 1942): »Es ist eigentlich eine Art demokratischer, jedem für eine billige Schale Kaffee zugänglicher Klub, wo jeder Gast für diesen Obolus stundenlang sitzen, diskutieren, schreiben, Karten spielen, seine Post empfangen und vor allem eine unbegrenzte Zahl von Zeitungen und Zeitschriften konsumieren kann.«

  • Alfred Polgar (1873 – 1955): »Das Central ist nämlich kein Caféhaus wie andere Caféhäuser, sondern eine Weltanschauung. Seine Bewohner sind größtenteils Leute, deren Menschenfeindlichkeit so heftig ist wie ihr Verlangen nach Menschen, die allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen […].«

  • Egon Erwin Kisch (1885 – 1948): »Das Kaffeehaus ist sozusagen eine Wohnung, die man nicht haben muss, wenn man das Kaffeehaus hat.«


FACTS

Kategorie
Klassisches »Wiener« Kaffeehaus

AUSSTATTUNG

  • Gastgarten/Terrasse
  • kinderfreundlich
  • gratis WLAN
  • Angebot an internationalen Zeitungen
  • Frühstück
  • Warme Speisen
  • hausgemachte Mehlspeisen
  • Sonntags geöffnet
  • elektronische Zahlungsmöglichkeit

Öffnungszeiten

Montag
07:30 - 22:00 Uhr
Dienstag
07:30 - 22:00 Uhr
Mittwoch
07:30 - 22:00 Uhr
Donnerstag
07:30 - 22:00 Uhr
Freitag
07:30 - 22:00 Uhr
Samstag
07:30 - 22:00 Uhr
Sonntag
10:00 - 22:00 Uhr

Erwähnt in

News

Café Central: Ein Blick hinter die Kulissen

Der neue Geschäftsführer Kay Fröhlich über die Wiener Kaffeehaus-Legende sowie Rezepttipps für Weihnachtsbäckerei.

Themenspecial

Falstaff Café-Guide 2018: die besten Kaffee-Betriebe Österreichs

Die besten Cafés Österreichs: die Kategoriesieger, die neun Bundeslandsieger, die besten Brunchlokale, die besten Frühstückscafés u.v.m.

Themenspecial

Opernball 2017 – Der Ball für Gourmets

Historisches & Köstliches: Alle Informationen rund um den Ball der Bälle mit Rezepten, Restauranttipps & Co. im Falstaff Themenspecial.

Café Central

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche