Hans Neuner über seine Küche mit Blick auf den Atlantik

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

Portugal hat sich zu einer Spielwiese für österreichische Köche auf Sterneniveau entwickelt: Neben Dieter Koschina in der Vila Joya hat auch Kollege Hans Neuner zwei Michelin-Sterne erobert, die er seit 2011 hält. In ganz Portugal gibt es übrigens nur drei Zwei-Sterne-Restaurants. Neuners Arbeitsplatz befindet sich im Restaurant »Ocean« im Vila Vita Parc an der portugiesischen Atlantikküste. Vor kurzem wurden Restaurant und Küche umgebaut und der neue geschaffene Chef's Table wird regelrecht gestürmt. Hans Neuner erzählt uns im Interview, was er an seiner neuen Küche schätzt, was seine Gäste davon haben und warum er gerne Quentin Tarantino bekochen würde.
 
Was gefällt Ihnen im Ocean jetzt am besten?
Das neue Panoramafenster in unserer Küche! Bei diesem Ausblick kocht es sich gleich noch besser. In Stresssituationen einen kurzen Moment inne zu halten und auf den Atlantik zu schauen bewirkt manchmal Wunder.
 
Wie waren die ersten Monate nach der großen Umgestaltung?
Durch den Umbau haben wir viel mehr Platz - wenn man sich vorstellt, wie hektisch es während des Hochbetriebs zugeht, ist das natürlich ein großer Vorteil.
 
Hat Sie das Design bereits zur Kreation von weiteren Gerichten inspiriert?
Meine Kompositionen werden durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Selbstverständlich beflügeln optische Eindrücke auch meine Kreativität. Aber wie und wann das genau passiert, bleibt mein Geheimnis (schmunzelt). Ich darf Ihnen aber verraten, dass das neue Gericht mit Olhão-Austern, Foie Gras, Ananas und Malve bei unseren Gästen sehr gut ankommt.
 
Welchen Gast würden Sie gerne einmal am Chefs Table bekochen?
Ganz klar: Quentin Tarantino. Zum einen, bin ich ein großer Fan seiner Filme. Zum anderen, wäre es bestimmt spannend während dem Kochen seinen Geschichten zu lauschen und mit ihm über dieses und jenes zu philosophieren. Wer weiß, vielleicht ergeben sich daraus sogar Ideen für neue Gerichte oder Filme. Ob Kino oder Küche - irgendwie sind wir ja beide Künstler…
 
Wie reagieren die Gäste auf den neuen Look?
Das Ocean kommt fantastisch an. Elegant, aber dennoch gemütlich: Unsere Gäste fühlen sich so wohl wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer und genießen dabei leckeres Essen, feine Weine und besten Service. Alles in allem, ein Erlebnis für alle Sinne!

Über Hans Neuner
Nach der Eröffnung des Ocean mit Hans Neuner als kreativen Kopf im Jahr 2007, wurden seine Kochkünste bereits 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, 2011 folgte der zweite. In nur vier Jahren zwei Sterne zu erkochen ist in Portugal bislang einmalig. Der gebürtige Tiroler setzt auf Teamwork und biologische Produkte, bevorzugt aus dem hauseigenen Wein- und Landgut Herdade dos Grous im Alentejo. Mit kunstvoller Kreativität und technischer Perfektion veredelt er traditionelle portugiesische Gerichte und das Beste aus dem Meer. Unter der Leitung von Hans Neuner gelingt es dem Team Jahr für Jahr das Niveau zu halten und weiter zu steigern.
 
Über die Hotelanlage
Das Vila Vita Parc liegt an der portugiesischen Algarve und ist Mitglied der renommierten Kooperation The Leading Hotels of the World. Es befindet sich inmitten einer 22 Hektar großen subtropischen Parkanlage und thront mit seiner maurisch inspirierten Architektur hoch über der Felsenküste. Ein Badestrand mit direktem Zugang, 170 Zimmer und Suiten sowie vier private Villen, acht Restaurants und ein Biergarten, fünf Bars, ein portugiesisches Café, ein imposanter Weinkeller, ein Spa und ein umfangreiches Aktivitätenprogramm verwöhnen die Gäste. Das Hotel gilt als eine der besten Adressen Portugals.

www.vilavitaparc.com

Mehr zum Thema

News

5 Essentials für die Thai-Küche

Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

News

Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

News

Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

News

Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

News

Top 10 Sushi in Europa

Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

News

Österreichs Städte schneiden bei Stress-Index gut ab

In welcher Stadt lebt es sich am entspanntesten? Eine Studie hat 100 Städte in puncto Stress analysiert und Innsbruck, Graz sowie Wien unter die Top...

News

Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

Advertorial
News

Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

News

Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

News

In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

News

Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

»Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

News

Der »scharfe René« beliefert BILLA

Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

News

Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

News

Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

News

Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

»Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

News

Buchtipp: So grillt Österreich

Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

News

Auf der Suche nach der perfekten Bosna

Ein PR-Experte und ein Gastronom, beide mit Salzburger Wurzeln, wollen den Wienern beibringen, wie eine richtig gute Bosna gemacht wird. Das Ergebnis...

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

News

Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....