Hans Neuner über seine Küche mit Blick auf den Atlantik

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Dinieren mit Blick auf den Atlantik.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/index.php?id=213&L=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=14209&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&cHash=186d089a0d15b7bd4afb9fb99199112f Hans Neuner über seine Küche mit Blick auf den Atlantik Der gebürtige Tiroler ist seit fünf Jahren mit zwei Michelin-Sternen dekoriert und zählt zu den drei besten Köchen Portugals. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/7/csm_01-VILA-VITA-Parc-Ocean-Portugal-PR-2640_f768db904f.jpg

Portugal hat sich zu einer Spielwiese für österreichische Köche auf Sterneniveau entwickelt: Neben Dieter Koschina in der Vila Joya hat auch Kollege Hans Neuner zwei Michelin-Sterne erobert, die er seit 2011 hält. In ganz Portugal gibt es übrigens nur drei Zwei-Sterne-Restaurants. Neuners Arbeitsplatz befindet sich im Restaurant »Ocean« im Vila Vita Parc an der portugiesischen Atlantikküste. Vor kurzem wurden Restaurant und Küche umgebaut und der neue geschaffene Chef's Table wird regelrecht gestürmt. Hans Neuner erzählt uns im Interview, was er an seiner neuen Küche schätzt, was seine Gäste davon haben und warum er gerne Quentin Tarantino bekochen würde.
 
Was gefällt Ihnen im Ocean jetzt am besten?
Das neue Panoramafenster in unserer Küche! Bei diesem Ausblick kocht es sich gleich noch besser. In Stresssituationen einen kurzen Moment inne zu halten und auf den Atlantik zu schauen bewirkt manchmal Wunder.
 
Wie waren die ersten Monate nach der großen Umgestaltung?
Durch den Umbau haben wir viel mehr Platz - wenn man sich vorstellt, wie hektisch es während des Hochbetriebs zugeht, ist das natürlich ein großer Vorteil.
 
Hat Sie das Design bereits zur Kreation von weiteren Gerichten inspiriert?
Meine Kompositionen werden durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Selbstverständlich beflügeln optische Eindrücke auch meine Kreativität. Aber wie und wann das genau passiert, bleibt mein Geheimnis (schmunzelt). Ich darf Ihnen aber verraten, dass das neue Gericht mit Olhão-Austern, Foie Gras, Ananas und Malve bei unseren Gästen sehr gut ankommt.
 
Welchen Gast würden Sie gerne einmal am Chefs Table bekochen?
Ganz klar: Quentin Tarantino. Zum einen, bin ich ein großer Fan seiner Filme. Zum anderen, wäre es bestimmt spannend während dem Kochen seinen Geschichten zu lauschen und mit ihm über dieses und jenes zu philosophieren. Wer weiß, vielleicht ergeben sich daraus sogar Ideen für neue Gerichte oder Filme. Ob Kino oder Küche - irgendwie sind wir ja beide Künstler…
 
Wie reagieren die Gäste auf den neuen Look?
Das Ocean kommt fantastisch an. Elegant, aber dennoch gemütlich: Unsere Gäste fühlen sich so wohl wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer und genießen dabei leckeres Essen, feine Weine und besten Service. Alles in allem, ein Erlebnis für alle Sinne!

Über Hans Neuner
Nach der Eröffnung des Ocean mit Hans Neuner als kreativen Kopf im Jahr 2007, wurden seine Kochkünste bereits 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, 2011 folgte der zweite. In nur vier Jahren zwei Sterne zu erkochen ist in Portugal bislang einmalig. Der gebürtige Tiroler setzt auf Teamwork und biologische Produkte, bevorzugt aus dem hauseigenen Wein- und Landgut Herdade dos Grous im Alentejo. Mit kunstvoller Kreativität und technischer Perfektion veredelt er traditionelle portugiesische Gerichte und das Beste aus dem Meer. Unter der Leitung von Hans Neuner gelingt es dem Team Jahr für Jahr das Niveau zu halten und weiter zu steigern.
 
Über die Hotelanlage
Das Vila Vita Parc liegt an der portugiesischen Algarve und ist Mitglied der renommierten Kooperation The Leading Hotels of the World. Es befindet sich inmitten einer 22 Hektar großen subtropischen Parkanlage und thront mit seiner maurisch inspirierten Architektur hoch über der Felsenküste. Ein Badestrand mit direktem Zugang, 170 Zimmer und Suiten sowie vier private Villen, acht Restaurants und ein Biergarten, fünf Bars, ein portugiesisches Café, ein imposanter Weinkeller, ein Spa und ein umfangreiches Aktivitätenprogramm verwöhnen die Gäste. Das Hotel gilt als eine der besten Adressen Portugals.

www.vilavitaparc.com

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

»Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

News

Harmonien und Kontraste am Donaustrom

Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

»Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

News

»Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...

News

Reisetipp: »Summer Wine School« in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der »Summer Wine School« von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

Six-Senses-Resort Douro Valley mit neuen Villen

Das Resort im portugisieschen Weinbaugebiet ist speziell für Weinkenner ein Erlebnis.

News

»Indische Route« als Inspiration: Hans Neuner auf kulinarischer Entdeckungsreise

Von der Algarve nach Kap Verde bis Goa: Für das neue Menü des »Ocean Restaurant« begibt sich der 2-Sterne-Koch mit Tiroler Wurzeln auf die Spuren der...

News

Kneissl Touristik: Wandern an der Algarve

Mit ihren steilen Küsten und bizarren Felsformationen ist die Algarve eine faszinierende Wanderregion.

Advertorial
News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Top 5 Rotweine 2017 aus Portugal unter 10 Euro

Portugal gilt als das Kalifornien Europas und begeistert uns neben wunderbarer Landschaften auch mit fantastischen Rotweinen, die sich auch preislich...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....