Stimmungsvolles Ambiente am Gut Wildshut

Stimmungsvolles Ambiente am Gut Wildshut
© Marco Rieber

Ein Brot-Festtag im Stiegl-Gut Wildshut

»Panem et Cerevisiam«: Am Mittwoch, 26. Juni 2019, lädt das Stiegl-Gut »Wildshut« ein, die Verbindung zwischen Brot und Bier zu zelebrieren.

Zeitraum: 26. Juni 2019, 18:00 - 22:00
Einlass: 17:00
Status: Karten verfügbar
Location: Stiegl-Gut Wildshut

Am Anfang der Zivilisationsgeschichte stand das Korn. Der Bauer säte Weizen, Einkorn, Emmer, Roggen, Dinkel und Gerste und konnte – wenn der Wettergott gnädig war – zweimal im Jahr ernten und damit Brot backen. Bis heute ist Brot auch Leben, Sinnbild für Nahrung und ein Genussmittel, das verbinden kann. Nicht nur das Teilen von Brot im christlichen Sinn ist so eine Verbindung, sondern auch gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und gemeinsam Brot und mehr zu essen, ist ein Zeichen für ein Miteinander.

Wie damals: Ein Brot-Festtag!

Hinter der Idee des Wildshuter Brot-Festtages steht genau das: Die Gemeinsamkeit in den Vordergrund zu stellen, zu vermitteln, was gutes Brot ausmacht und was dazu besonders gut schmeckt. Mit den besonderen Bäckern soll ergründet werden, was Brot und Bier schon immer verbunden hat und auch ein Blick darauf geworfen werden, was die europäische Idee damit zu tun haben könnte.
Dazu haben die »Wildshuter Stiegler« sich großartige Back- und Gesprächspartner eingeladen, die mit den Gästen backen, fachsimpeln, plaudern und genießen werden:

  • Claudio Del Principe
    Der Schweizer Kochbuchautor, Blogger und Brot-Aficionado reist mit seinem Sauerteig namens Bianca um die Welt und hat eine ganz besondere »Verbindung« mit ihr.

  • Helmut Gragger
    Der Bäcker aus Ansfelden in Oberösterreich ist mit seinen Broten und Backideen in der ganzen Welt daheim. In seinem reichen Angebot hat er auch ein »Bio Panem Alta Murgia«. Außerdem baut er Brotbacköfen in und für Afrika.
  • »Tom the baker« - Thomas Schmitt
    Der Blogger aus München begeistert – getreu seinem Motto »Weil’s Leben zu kurz ist für schlechtes Brot!« - immer mehr Leute mit seinen Brotbackkursen und Brotevents.
  • »The wildbakers« - Jörg Schmid und Johannes Hirth
    Die zwei Bäcker aus Bad Friedrichshall in Deutschland machen das angestaubte Bäckerhandwerk wieder zu dem, was es einst war: ein vielfältiges, innovatives und modernes Handwerk. Die beiden kombinieren traditionelles Knowhow mit originellen und fortschrittlichen (Back)-Ideen.
  • Sebastian Eßl
    Der Braumeister tüftelt und forscht am 1. Biergut Österreichs, dem Stiegl-Gut Wildshut, mit Getreidesorten, die er dann zu besonderen Bieren veredelt. Oder anders gesagt: Er braut kreatives »flüssiges Brot«.

INFO

»Wildshuter Feldgespräch«
»panem et cerevisiam« – Brot und Bier

Termin: Mittwoch, 26. Juni 2019
Ort: Gut Wildshut, Wildshut 8, 5120 St. Pantaleon
Uhrzeit: 18 Uhr (bieriger Aperitif ab 17 Uhr)
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Zu- oder Absage bis 24. Juni (telefonisch unter +43 662-841187-0 oder via Mail office@picker-pr.at).

Zum Einstimmen finden Sie hier die Einladung zum Event »panem et cerevisiam« zum DOWNLOAD.

Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger