Summa: Internationales Weingeflüster bei Lageder

Alois Clemens Lageder leitet das Familienweingut seit 2015 mit seinem Vater gemeinsam.

© Alois Lageder

Alois Clemens Lageder leitet das Familienweingut seit 2015 mit seinem Vater gemeinsam.

© Alois Lageder

Zwei Tage lang können im Rahmen des Weinevents Summa, im Weindorf Margreid in Südtirol, Weine von mehr als 100 Winzern verkostet werden: Darunter Produzenten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Neuseeland, Portugal oder Slowenien sowie erstmals auch Vertreter aus China, Ungarn und der Tschechischen Republik. Zudem werden in diesem Jahr auch zertifizierte Demeter-Winzer dabei sein, die ihre Weine in einem eigenen Areal zur Verkostung anbieten werden.

Neben geführten Verkostungen und exklusiven Vertikalverkostungen, die in Casòn Hirschprunn – einem Renaissancepalast aus dem 17. Jahrhundert – und im historischen Gebäude Tòr Löwengang veranstaltet werden, zählen auch verschiedene Seminare sowie Führungen durch den Weinkeller, die Weinberge und den Garten zum Rahmenprogramm der Summa.

»Die ruhige und familiäre Atmosphäre und vor allem der direkte Dialog stehen auch heuer wieder im Vordergrund.«
Alois Clemens Lageder, sechste Generation im Familienweingut

 

Das Weingut Lageder produziert bereits seit 1823 erlesene Weine. Seit einigen Jahren verfolgt das Familienweingut eine nachhaltige Wirtschaftsweise im Sinne des biologisch-dynamischen Weinbaus. Viele ihrer Weinberge sind bereits umgestellt und von Demeter kontrolliert und zertifiziert. Gemäß dieser Philosophie hat auch das Weinevent einen nachhaltigen Schwerpunkt: Die kulinarischen Spezialitäten der Summa stammen aus vorwiegend saisonalen, regionalen und biologisch erzeugten Produkten.

Das Familienweingut Lageder befindet sich bereits in der sechsten Generation: Seit drei Jahren unterstützt Alois Clemens Lageder seinen Vater in der Geschäftsführung und in der Produktion. Auch seine beiden Schwestern sind bereits für das Weingut tätig: Organisiert wird die zweitägige Weindegustation Summa von der ältesten Tochter von Alois Lageder und Veronika Riz, Anna Lageder, die eine Event-Agentur führt. Aber auch die jüngste Tochter, die vergangenes Jahr ins Familienweingut eingestiegen ist (Falstaff hat berichtet), wird vor Ort sein und freut sich bereits darauf, alten und neuen Freunden auf der Summa zu begegnen: »Der Austausch zwischen Winzern ist sehr inspirierend und wertvoll für meine neue Rolle im Weingut.«

INFO

Datum: Samstag 6. und Sonntag 7. April 2019
Uhrzeit: 10 bis 18 Uhr
Ort: Weingut Alois Lageder
Casòn Hirschprunn und Tòr Löwengang
Ticket: 80 Euro
Personen unter 25 Jahren: 40 Euro

JETZT TICKET SICHERN

Mehr zum Thema

News

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

News

»Wine Paris« und »Vinexpo Paris« 2020 vereint

Ein neuer Fixtermin in der Weinwelt: Die beiden bekannten Fachmessen werden im Februar 2020 gemeinsam in Paris stattfinden.

News

Falstaff-Tipp: »Ganevat«-Dinner im »Mast«

Erlesene Jura-Weine und ein abgestimmtes Menü von Martin Schmid. So lässt sich Geburtstag feiern.

News

Egon Müller gibt Gastspiel bei Gerhard Kracher

FOTOS: Der deutsche Starwinzer war im Weinlaubenhof Kracher zu Gast und präsentierte Weltklasse-Rieslinge. Christian Petz zauberte ein...

News

2. Belgrader Weinsalon in Wien

30 ausgewählte Weingüter und Brennereien aus Serbien und der Region des ehemaligen Jugoslawien präsentieren am 23. Mai im MuseumsQuartier ihre besten...

Advertorial
News

Designnews: Die wichtigsten Termine im Mai

Von Mailand bis Paris: Welche Termine sollten im Mai notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

Design erleben bei den Design Days Grafenegg

Von 3. bis 5. Mai 2019 verwandelt sich das Schlossareal in Grafenegg zum Design Mekka.

Advertorial
News

Kracher Jahrgangspräsentation & Fine Wine Event 2019

Tickets gewinnen: Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event mit internationaler Star-Besetzung und...

Advertorial
News

Gewinnspiel: 25 Jahre Tour de Vin

Weine verkosten, Side-Events genießen: Die Österreichischen Traditionsweingüter bitten am 4. und 5. Mai zum 25. Mal zur Tour de Vin. Wir verlosen 5...

Advertorial
News

Wine & Dine mit Egon Müller

Einen Abend der Spitzenklasse darf man sich am 10. Mai 2019 in Illmitz erwarten. Gerhard Kracher hat Egon Müller ganz exklusiv zu sich in den...

Advertorial
News

Eventtipps: Wohin am Wochenende?

Weintour Weinviertel, Weinfrühling im Kamptal, im Kremstal und im Traisental, See.Ess.Spiele am Wörthersee uvm.

News

»Spring Opening« der BEGRÜNDER

Für Architekten, Planer, Gartengestalter und interessierte Outdoor-Liebhaber. Am 24. April eröffnen die BEGRÜNDER am Schottenring 31 den Frühling.

Advertorial
News

ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

Bereits zum 44. Mal findet von 13. bis 22. April 2019 die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design statt.

Advertorial
News

Oberösterreicher Ball in Wien: Tickets gewinnen!

Am 11. Mai 2019 lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Oberösterreicher Ball ins Wiener Rathaus. Wir verlosen fünf mal zwei Karten.

Advertorial
News

Samurai Sudoku: »Mochi« feat. »Seespitz«

Im Rahmen der See.Ess.Spiele 2019 wird im Restaurant des »Falkensteiner Schlosshotel Velden« am 4. Mai »Urban-soul-food-style« mit japanischer...

Advertorial
News

Club 2.19 mit Martin Mittelbach und Gerald Diemt

8. April: Hochkarätige Sommeliers stellen ihre Entdeckung des Jahres vor und stellen sie zur Diskussion. Dazu wird Flying Fingerfood serviert.

News

Schlossberg trifft Spielberg

Zum zweiten Mal markiert der Schlossbergball am 29. Juni den Sommerbeginn. Dieses Mal steht er ganz im Zeichen der Formel-1.

News

Graz wird zur Whisky-Hauptstadt

Am 29. und 30. März findet im Brauhaus Puntigam die Messe für »Whisky, Spirits & more« statt.

Event

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.