Norbert Niederkofler

© Daniel Töchterle

Norbert Niederkofler

Koch

Er ist der Vorzeigekoch für alpine Heimatküche und wird zu Recht als der Erfinder der Südtiroler Haute Cuisine bezeichnet. Seit über 20 Jahren leitet er das Restaurant »St. Hubertus« im Hotel »Rosa Alpina« und kocht mit dem Besten der Region seine traditionell-kreative Alpinküche. Dabei setzt der Eckart-Witzigmann-Schüler auf direkten Kontakt mit den Produzenten, um an die besten lokalen und regionalen Produkte zu kommen. Hierbei ist jedoch auch Flexibilität gefragt, denn: »Ich kann meinen Landwirten nicht nur Filetstücke abnehmen, ich muss ganze Tiere kaufen und alles verarbeiten.« Seine Bemühungen zahlen sich aus, denn seit 2004 erhält das »St. Hubertus« vom wichtigsten italienischem Restaurantguide »Gambero

Rosso« stets die Höchstwertung von drei Gabeln. Ebenso leuchten über dem Betrieb am Fuße der Dolomiten seit 2007 zwei Michelin-Sterne.

Zeige Filter
Filter auswählen
4 Einträge