Genussvolle Feiertage mit der Familie Artner 0 Kommentar(e)
Ein derartiges Genuss-Gesamtpaket, wie es die Familie Artner aus Höflein bietet, ist wohl einzigartig: Die Weine des Weinguts erzielen mit schöner Regelmäßigkeit Höchstbewertungen in den Fachmedien. Allein im aktuellen Falstaff-Rotweinguide wurden vier Weine mit über 92 Punkten bewertet. Aber nicht nur in Sachen Wein, auch in der Gastronomie sind die Artners an der Spitze etabliert: Im Restaurant »Artner am Franziskanerplatz« und im »Artner auf der Wieden« werden zu Silvester lukullische Menüs angeboten.
Eines der vinophilen Flaggschiffe der Familie Artner ist der »Syrah and ever« der auch bei der heurigen Falstaff-Rotweingala (Jahrgang 2009) wieder zum zweitbesten Syrah des Landes gekürt wurde. Im Verkauf ist im Moment der 2008er, der zweitbeste Syrah der 2010er-Gala, der wie folgt beschrieben wird: Tiefdunkles Rubingranat, opake Farbe, zarte Randaufhellung. In der Nase intensives dunkles Beerenkonfit, pfeffrige Würze, etwas Kardamom, ein Hauch von Pfeifentabak. Saftig, frische Weichselfrucht, rotbeerig, zitronig unterlegte Himbeerfrucht, präsente, aber gut integrierte Tannine, bleibt gut haften, gutes Reifepotenzial.
Im Rahmen der Weihnachtsaktion wird der »Syrah and ever« 2008 bei Abnahme von mindestens sechs Flaschen zu je 24,80 Euro angeboten.
Artner'sche Topgastronomie
Für die Weihnachtstafel sollten Artner-Freunde somit schon gut versorgt sein, aber man sollte sich schon mal Gedanken um einen genussvollen Jahreswechsel machen. Beide Restaurants von Markus Artner bieten exklusive Silvestermenüs mit Spezialitäten vom Josper-Grill an:
> Silvestermenü im »Artner auf der Wieden« (Tischreservierung: 01/503 50 33)
> Silvestermenü im »Artner am Franziskanerplatz« (01/503 50 34)

Restaurant Artner am Franziskanerplatz
Weingut und Familie
Die Familie Artner, das sind vier Geschwister, die in getrennten Bereichen aber verwandten Branchen hervorragend miteinander haromonieren: Hannes und Sohn Peter sind für Weingarten und Keller verantwortlich, Christoph Artner kümmert sich um Marketing und Export sowie um den Heurigen im alten Bauernhof in Höflein, der vier Mal im Jahr für je zehn Tage geöffnet hat. Schwester Trixi Saibl ist dann dort die Küchenchefin und in der übrigen Zeit im Büro der Restaurants, die von Markus Artner geleitet werden. Neben der beiden oben erwähnten führt er auch das Restaurant »Artner in der Hermesvilla«.
Das Weingut in Höflein liegt im Herzen des Weinbaugebietes Carnuntum. Auf einer Fläche von 30 Hektar werden die Weingärten vorwiegend auf steinigen Kalk- und Lössböden bewirtschaftet. Die Lagen genießen den klimatischen Einfluss des Neusiedler Sees sowie der nahe gelegenen Donau und befinden sich in erster Linie auf sonnigen Südhängen. Neben dem Syrah hat sich das Weingut auf die heimischen Sortenvertreter, wie Zweigelt und Blaufränkisch spezialisiert. Diese Sorten entwickeln sich besonders im Ausbau in kleinen Eichenfässern zu Weinen mit eigenständiger Stilistik und unglaublich dichter und fruchtiger Struktur.
Auch am Weißweinsektor wird eine große Palette an hervorragenden, gebietstypischen Sortenvertretern angeboten. So zeichnen sich die Grünen Veltliner als typisch österreichische Weine mit ausgeprägt würziger Frucht und harmonischem Säurespiegel aus. Auch Sorten, wie Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller gedeihen hervorragend im Klima des Weinbaugebiets Carnuntum.
Übersicht über das gesamte Sortiment im Webshop
(Advertorial)
* Die Syrah-Weihnachtsaktion gilt nur im Artner-Webshop
Erstellungsdatum: 18.12.2011Sollten Sie noch keine Benutzerdaten haben, bitten wir Sie um eine einfache Registrierung.





