Genuss im Grünen: Das Wiener Genuss-Festival am Muttertagswochenende.

Genuss im Grünen: Das Wiener Genuss-Festival am Muttertagswochenende.
© Klaus Ranger

Wiener Genuss-Festival von 6. bis 8. Mai 2016

Beste Kulinarik aus Österreichs Regionen kommt erneut für drei Tage in die Bundeshauptstadt.

Bereits zum neunten Mal laden die Stadt Wien und das »Kulinarische Erbe Österreich« zum beliebten Gourmetfest am Muttertags-Wochenende ein. Österreichische Feinkostproduzenten versammeln sich im Wiener Stadtpark und präsentieren ihren Gästen heimische Köstlichkeiten auf hohem handwerklichen Niveau. Außerdem wird das Gelände des Wiener Stadtparks in eine Gastronomie-Meile mit Spezialitäten aus den Bundesländern verwandelt, die von passenden Weinen und Bieren begleitet werden.

Im sogenannten »Ursprungszelt« präsentieren verschiedenste Produzenten auf einer Fläche von mehr als 200 Quadratmetern eine große Auswahl aus ihrer Bio-Produktpalette, die dem Besucher zur Verkostung bereit steht. Dazu werden Gerichte serviert, die von einem Koch vor Ort zubereitet werden. Während der laufenden Verkostungen laden die Bauern an einem »Grünen Tisch« zu Gesprächen ein.

Möglich wird das Genussfestival unter anderem wieder durch Kooperationen mit dem Landwirtschaftsministerium, der Wiener Wirtschaftskammer, der »Raiffeisen Klimaschutz-Initiative«, Zurück zum Ursprung, ÖBB, Wien Holding, Agrarmarkt Austria Marketing und Casinos Austria.

Heimische Produkte auch für zuhause: Das Angebot ist groß.
© Klaus Ranger
Heimische Produkte auch für zuhause: Das Angebot ist groß.

Klimaschutzpreis für nachhaltige Produkte

Wie im Vorjahr vergeben das »Kulinarische Erbe Österreich« und die »Raiffeisen Klimaschutz-Initiative« auch heuer wieder den »RKI-Kulinarik-Preis« – daher sind alle Aussteller des Genuss-Festivals eingeladen, sich mit Vorzeigeprojekten zu bewerben. Diese sollten nicht nur kreativ und innovativ sein, sondern einen konkreten Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbezug aufweisen. Die eingereichten Projekte müssen in den letzten drei Jahren umgesetzt worden sein.

Wiener Genuss-Festival 2016

Öffnungszeiten:

  • Fr., 6. Mai 2016: 11–21 Uhr
  • Sa., 7. Mai 2016: 10–21 Uhr
  • So., 8. Mai 2016: 10–17 Uhr

Veranstaltungsort:

Wiener Stadtpark
1030 Wien
www.genuss-festival.at

Tipp: Laden Sie sich vorweg die Gratis-App »Genuss-Festival« runter. Damit können Sie sich vorab schon über alle Aussteller informieren, inkl. aller Speisenkarten und Preislisten.

Wiener Stadtpark

Redaktion
Mehr entdecken
Mehr zum Thema