Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.
Foto beigestellt

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

In Wien teilen sich »Regina Margherita« und »L'Autentico« den Sieg, in den Bundesländern gewinnt das steirische »La Corte«.

Pizza gehört zu den absoluten Lieblingsgerichten der Österreicher. Die italienische Spezialität ist nicht nur die unangefochtene Nummer eins bei Lieferservices, auch die Pizzerien zählen zu den beleibtesten Lokalen der Österreicher. In einer zweistufigen Abstimmung* mit fast 15.000 abgegebenen Votings wurden nun die beliebtesten Pizzerien des Landes ermittelt. In Wien gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell zwischen den beiden Teigfladen-Experten »Regina Margherita« und »L'Autentico«. Zuletzt konnte jeder Betrieb je ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen. Der Stimmenunterschied war zum Ende des Votings so gering, dass der oberste Stockerlplatz fairerweise geteilt wird und die beiden ex aequo gewonnen haben. Wir gratulieren herzlich!

Authentisch

Das »L'Autentico« in Döbling setzt – wie der Name bereits vermuten lässt – auf Authentizität. Die beiden Brüder Andre und Sandro Gargiulo, deren Vater aus der Nähe von Neapel stammt, führen die Pizzeria. »Der Pizzaiolo stammt ebenso aus Italien wie der Pizzaofen«, erzählt einer der Brüder. Um die Gäste kümmern sich die beiden persönlich, was diese  ebenso schätzen, wie das Pizza-Angebot. »Wir haben sehr viele italienische Gäste, die vor allem unsere Pizze Bianche bestellen«, so Gargiulo. Zu den beliebtesten Pizzen zählen aber nach wie vor auch die KLassiker, etwa Martgherita oder Quattro Stagioni. »Wobei auch die Österreicher immer experimentierfreudiger werden«, schmunzelt der Pizza-Experte.
In prächtiger Wiener Innenstadtlage, im wunderschönen Palais Esterházy ist die Pizzeria Regina Margherita Anlaufpunkt für Pizza-Fans aus Nah und Fern. Hier wird »l'arte della pizza«, also die Kunst der Pizza zelebriert – unter anderem auch Bio und Vollkorn. Jeden Donnerstagabend gibt's Jazz & Pizza.

Wien

Bundesländer-Sieger

Ganz eindeutig fiel der Sieg in den Bundesländern aus: Das »La Corte« in Schadendorf südwestlich von Graz bekam 34 Prozent der abgegebenen Stimmen. Marco Urbano liegt somit mit großem Abstand vor dem niederösterreichischen »Montelini« in Hagenbrunn und der »Pizzerei« in Innsbruck.
Auch im »Da Corte« liegt das Erfolgsrezept in der besonders authentischen Küche und im familiären Ambiente. Der an der Accademia della Pizza zum Pizzaiolo ausgebildete Marco Urbano fährt beispielsweise einmal in der Woche nach Italien, um dort die Zutaten für seine Kreationen einzukaufen.

Österreich

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community über Newsletter und Social Media dazu aufgerufen, ihre liebsten Pizzerien zu nominieren. Die zehn Meistgenannten wurden dann in eine Top-10-Liste für Wien und eine Liste für die Bundesländer gegossen. Über diese Betriebe konnte schließlich 14 Tage lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

Bernhard Degen
Autor
Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Regina Margherita
Rundum-Erneuerung gelungen! Der neapolitanische Holzofen sorgt wieder für Pizza wie aus dem...
Wallnerstraße 4, 1010 Wien
Mehr zum Thema
Rezept
Herz-Pizza
Ob zum Valentinstag, Muttertag, Geburtstag oder für einen romantischen Abend zu zweit – diese...
Von Redaktion