Altmeister Rudolf Grabner kocht hoch über Linz.

Altmeister Rudolf Grabner kocht hoch über Linz.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Rudolf Grabner steht wieder am Herd und tischt in »Herbersteins Schlossbrasserie« feine Kompositionen auf.

Bei den Grabners scheint das Kochen im Blut zu liegen. Manuel Grabner mutiert gerade im »Schualhus« der »Roten Wand« in Zug zum neuen Star der Arlberger Szene. Sein Vater Rudolf wurde in den 1990ern im »Schloss Fuschl« und dann im eigenen Haus in Gmunden in den Charts der Spitzenköche der Nation weit oben geführt. »Schloss Mondsee« und das »Edelweiß« in Schruns waren die letzten auffälligeren Stationen. Dann wurde es ruhiger um einen, der in den Gazetten einst als »Überflieger« tituliert wurde. Zuletzt tauchte er kurz im »Anton« des Musiktheaters auf und tourte als Berater durch die Lande. Doch seit ein paar Monaten kann man – weitgehend unbemerkt – wieder à la Grabner essen. 
Die Wirte von »Herbersteins Schlossbrasserie« in Linz holten sich einen alten Meister, um ihren jung anmutenden Betrieb mit dem grandiosen Blick über die Altstadt aufzuwerten. Naturgemäß kocht Grabner hier nicht mit einstigem Aufwand. Doch wer die kleine Karte mit Spürsinn durchforstet, stößt auf allerlei feinere Kompositionen. Siehe auch Stör-Geselchtes mit resch gebackenem Blutwursttascherl, junger Erbse und mariniertem Zwiebel. Das Rahmkalbsbeuscherl ist nach guter alter Schule abgeschmeckt. Und das Felchenfilet aus dem Bodensee – vielleicht schickt das der Sohn über den Berg – kommt, zart gebraten mit Rosmarin in Ingwer-Zitronenschaum auf Beluga-Dill-Linsen plus Safranerdäpfel, so richtig schön elegant daher. Ganz lieb klein, mürb und saftig gerät die Linzer Torte »Schlossart«. 
Der Durst wird mit einer überraschend großen Magnum-Liste oder erfreulich kalkulierten Bordeaux gestillt. Wen wundert’s da, dass auch der Parkplatz hier oben vor dem Schloss mit Limousinen und SUVs bestens bestückt ist.

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2016

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100

HERBERSTEINS SCHLOSSBRASSERIE
Schlossberg 1a
4020 Linz
T: +43 732 302315
www.schlossbrasserie.at

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema