Das neue Dreamteam: Master Sommelier Alexander Koblinger (Bild Mitte) mit Raimund (links) und Andreas Döllerer.

Das neue Dreamteam: Master Sommelier Alexander Koblinger (Bild Mitte) mit Raimund (links) und Andreas Döllerer.
© Mike Vogl


Alexander Koblinger startet bei Döllerer

Der »Falstaff Sommelier des Jahres 2014« unterstützt Döllerer als Qualitätsmanager und Chef-Sommelier.

Der 1. Mai 2016 wird für Master Sommelier Alexander Koblinger ein ganz besonderer »Tag der Arbeit«, denn dann startet – wie nun bekannt wurde – sein Engagement als Qualitätsmanager im Bereich Wein in Döllerer's Weinhandelshaus & Genusswelten. Stillstand ist Rückschritt heißt es seit vielen Jahren bei Familie Döllerer und Alexander Koblinger wird sie unterstützen, die überaus hohe Kompetenz im Weinbereich fortzuführen und weiter zu entwickeln.

Neue Standards

Neue Akzente setzen möchte die Familie Döllerer im Weinhandelshaus, das mittlerweile nicht nur in ganz Österreich, sondern auch in weiten Teilen Deutschlands die Spitzengastronomie beliefert. »Mit dem Service- und Qualitätsmanagement in Döllerer’s Weinhandelshaus wollen wir für neue Standards in der Weinbranche sorgen und Alexander Koblinger ist der perfekte Mann, um dies mit unserem Qualitätsverständnis aufzubauen und umzusetzen«, freut sich Raimund Döllerer über den prominenten Neuzugang.

Service- und Qualitätsmanagement

Das Service- und Qualitätsmanagement wird alle Bereiche des Weinhandelshauses umfassen, sei es die qualitative Erweiterung des bestehenden Sortiments oder dessen kontinuierliche Überprüfung. Darüber hinaus wird das Angebot des Weinhandelshauses durch ein innovatives Schulungs-Angebot nach internationalen Standards erweitert, das Mitarbeitern aus Gastronomie- und Hotelbetrieben sowie Privatkunden das breit gefächerte Thema Wein näherbringt. Der 36-jährige wird auch mithelfen, den neuen Webshop www.weinhandelshaus.at (online ab Mai) ständig mit Tipps und Informationen zu »füttern«, um ihn als spannendes Online-Medium für Weinfreunde zu etablieren.

Chef-Sommelier in »Döllerer's Genießerrestaurant«

Aber auch der Kontakt zum Gast ist für den fünffachen »Sommelier des Jahres« ein unverzichtbarer Bestandteil seines Berufes: »Die Leidenschaft für den Wein ist für mich untrennbar mit dem Restaurant verbunden.« Alexaner Koblinger wird daher ab Mai auch die Rolle des Chef-Sommeliers im »Genießerrestaurant Döllerer« übernehmen und mit den Gästen seinen Enthusiasmus für Wein teilen. »Eine großartige Bereicherung«, freut sich Andreas Döllerer, »denn Alex ist einer der wenigen Master Sommeliers, die noch selbst aktiv in einem Restaurant tätig sind!« Er wird das ohnedies schon fantastische Weinangebot noch aus der Sicht des internationalen Sommeliers ergänzen, neue Ideen einbringen sowie weltweite Trends nach Golling bringen. Den einen oder anderen wird er vielleicht auch setzen.

Einzigartige Aufgabenkombination als neue Herausforderung

Alexander Koblinger, langjähriger Chef-Sommelier im Restaurant Obauer, hat in London die extrem schwierige Prüfung zum Master Sommelier bestanden und befindet sich mit dieser internationalen Ausbildung weltweit (!) in einem elitären Kreis von rund 230 außergewöhnlichen Weinkennern. In Österreich ist er der einzige aktiv tätige Master Sommelier.  Begeistert ist auch Koblinger: »Die Suche nach einer neuen Herausforderung hat nicht lange auf sich warten lassen und so freue ich mich riesig – begleitet von großem Respekt – auf diesen weintechnischen ›Großauftrag‹. Die einzigartige Kombination aus den Leitbetrieben Döllerer´s Weinhandelshaus & Genusswelten bietet mir enorme Möglichkeiten. Ich freue mich auf den Facettenreichtum meiner neuen Aufgaben, den Kontakt mit Kunden und Gästen und besonders darauf, mit der weinaffinen Familie Döllerer und einem motivierten, bestens ausgebildeten Team meine Ideen zu verwirklichen.«
www.doellerer.at
www.weinhandelshaus.at
www.alexkoblinger.com
(Redaktion)

Mehr entdecken
Restaurant
Döllerers Wirtshaus
Alles da, was des Genießers Herz sucht: Das ist die Wirtshausküche im schönen Ambiente von...
Markt 56, 5440 Golling an der Salzach
Mehr zum Thema