Angelika Rosam
Herausgeberin & Chefredakteurin Falstaff LIVING
Angelika Rosam
Herausgeberin & Chefredakteurin Falstaff LIVING
LIVING IN MOTION
Trends
Alles zu TrendsIm LIVING-Talk erzählt Lorenza Luti von den Trends und Highlights des diesjährigen Salone del Mobile – und warum Kartell auch 2024 wieder alle Augen auf sich ziehen wird.
Ob breit, ob schmal, ob quer – bunte Steifen sorgen weiterhin für fröhliche Kontraste im Wohnraum. Vor allem Interior-Accessoires, wie Vasen, Lampen und Uhren, eignen sich optimal für gezielte, grafische Akzente.
Natur, Handwerk und künstlerischer Anspruch verknüpfen sich im Teppich seit jeher zu langlebigen Wohnobjekten. Viele Designer:innen zeigen auch aktuell, dass der Teppich immer wieder neu erfunden werden kann und von seiner Bedeutung dennoch nichts einbüßt.
Dass es keine Monopolstellung für Kreativität gibt, Farben faszinieren und welche Shades gerade trenden und bleiben weiß Autor und Berater von Pantone & Co. Keith Recker.
Design
Alles zu DesignNicht nur Tapeten, auch Murals haben ihren Weg zurück auf unsere Wände gefunden: Die Kunstform überzeugt mit Facettenreichtum, modern interpretierten klassischen Motiven – und verleiht Räumen das gewisse »je-ne-sais-quoi«.
Sie gilt als Grande Dame der Mailänder Designweek und ihr -Instinkt für Design ist -untrüglich. Im LIVING-Gespräch erzählt Rossana -Orlandi, die vor drei Jahren eines unserer Covers zierte, schon jetzt von ihren -Plänen für den diesjährigen Salone und ihrer konsequenten -Haltung zum Thema Nachhaltigkeit.
Das Pariser Juwelierhaus »Van Cleef & Arpels« eröffnete am Wiener Kohlmarkt eine neue Dependance. Der französische Illustrator Alexandre Benjamin Navet hat dafür die Schaufenster gestaltet. Im LIVING-Talk erzählt er von seiner kunstvollen und frühlingshaften Inszenierung.
Frank Gehry, 95, exportiert die sorglose Lebensfreude Kaliforniens in die Welt und ist mit seinen schwungvollen und sofort wiedererkennbaren Bauten zu einer eigenen Marke geworden. Sein ikonisches Guggenheim Bilbao wurde sogar zum globalen Phänomen. Für Louis Vuitton kreierte er nun gar eine Taschen-Kollektion für Sammler:innen. Das Multitalent im Porträt.
Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Lorenza Luti hat uns ihre fünf Favoriten verraten.
Ostern mit LIVING
Alles zu Ostern mit LIVINGKulinarik
Alles zu KulinarikFür Bulthaup-Chef Marc Eckert ist der Herd das moderne Lagerfeuer und die Küche die »Herzkammer der Familie«. Im LIVING-Interview spricht der Unternehmer über den besonderen Wert von Traditionen, altem Handwerk und den tröstlichen Geruch von Apfelkuchen.
Die Küche ist längst der wichtigste Ort im Haus. Doch wie wird sich dieser Raum weiter verändern? Haben technologische Errungenschaften Einfluss auf die Art, wie wir kochen? Und welche Designansprüche stellen wir 2024? Auf der Suche nach den richtigen Antworten hat LIVING mit wichtigen Expert:innen über die Zukunft der Küche gesprochen.
Das Etikett einer Weinflasche gibt einerseits Auskunft über Art und Ursprung des Inhalts und dient andererseits als Visitkarte, mit der sich Produzent:innen vom Mitbewerb abgrenzen. Es gibt heute Millionen unterschiedlicher Ausführungen – von traditionell über minimalistisch bis extravagant. LIVING lädt zu einer Zeitreise in die bunte Welt der Etikette.
Genuss und Geschäft liegen für Johannes Artmayr sehr nah beisammen: in der Küche nämlich. Der Unternehmer nähert sich seinem Lieblingsraum vom Material her an und sorgt von seinem Werk im Mühlviertel aus für Innovationen. Im LIVING-Gespräch spricht er über optimale Küchenplanung, ökologisches Bewusstsein und echte Gastfreundschaft.
Residences
Alles zu ResidencesWer über genügend Kapital verfügt und ein wenig Glück hat, kann oft erstaunlich einfach ein Anwesen mit prominentem Vorbesitz erwerben. Bei derart illustrer Provenienz darf man sich dann auch über jede Menge Extravaganz freuen. Denn die berühmten Vorbewohner:innen verleihen diesen Luxusimmobilien nicht nur ein ganz besonderes Flair, sondern steigern gleichzeitig ihren Wert.
Am Wiener Stadtpark eröffnet die Lifestyle-Hotelkette Hoxton eine aufregende Dependance: Im geschichtsträchtigen 50er-Jahre-Bau von Carl Appel entsteht das »Open House«-Konzept. Hospitality-Profi Daniel Jelitzka teilt im LIVING-Gespräch die Details seiner Hotelentwicklung.
Digitalisierung ist längst Alltag. Dennoch verändert sie sich rasend schnell und die gebaute Umwelt verändert sich immer schneller mit. Building Information Modelling (BIM), intelligente Mobilität, künstliche Intelligenz – eine Standort-bestimmung von Stadt und Architektur.
Gleich in mehreren Städten Österreichs wird derzeit an neuen Quartieren zum Wohnen und Arbeiten geplant und gebaut. Die größten und beeindruckendsten von ihnen entstehen auf ehemaligen Bahnarealen. Eine Rundreise auf Gleisen von City zu City.
Von der Entwicklung energieautarker Quartiere bis zum Holzbau: Heinz Neumann, Florian Rode und Oliver Oszwald von HNP architects haben die grüne Wende längst vollzogen und keine Berührungsängste gegenüber dem Baustoff Holz – im Gegenteil.
Das traditionelle Chalet ist ein Strickbau aus dunklem Holz mit einem flach geneigten, weit ausladenden Dach und Laubsägeornamenten. So die Vorstellung in unseren Köpfen. Heute bedient das Chalet – von der Alphütte bis zum Luxuschalet – die urbane Sehnsucht nach erholsamen Ferien in den Bergen.
The Jewelry Edition
Alles zur Jewelry EditionUhren und Schmuck gehören seit jeher zu den bevorzugten Zielen von Langfingern. Doch erst seit kurzem gibt es die Möglichkeit, seine Lieblingsstücke gezielt zu versichern.
Der LIVING Designguide
Shop
Zum LIVING Home-Shop9 Ausgaben Falstaff LIVING Print und Digital + der aktuelle LIVING Designguide + 2 Riedel Veloce Champagner Gläser im Wert von € 59,00. Gesamt um nur € 49,90 statt € 141,90 im Einzelbezug
9 x Falstaff LIVING Print und Digital + der aktuelle LIVING Designguide + Jahresabo des neuen Falstaff Happy Life (4 Ausgaben) Gesamt um nur € 49,90 statt € 107,80 im Einzelbezug
SENSUAL. ADDICTIVE. SOPHISTICATED. Mit der »Black Collection« – bestehend aus der »BLACK LAVA Scented Candle« und dem Eau de Parfum »BLACK ROSE« – wird die Falstaff LIVING »The Scents of fine Lifestyle«-Serie mit zwei neuen exotischen Duftnoten bereichert.
Falstaff LIVING lanciert vier luxuriöse Duftkerzen mit den Aromen von Lech, Forte dei Marmi, Saint-Tropez und Marrakech – kreiert von LIVING Herausgeberin Angelika Rosam gemeinsam mit der französischen Parfumeurin Pauline Rochas.
Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Design, Architektur, Wohnkultur und Immobilien für Genießer:innen.